Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Wie kommen wir zu einer Institutionalisierung von effektivem und legitimem Klimaschutz?

Referierende: Prof. Dr. Markus Lederer

Material: Smartboard/Beamer

Beschreibung

„Unser Haus brennt noch immer!“ Dieser Ausruf von Greta Thunberg bringt es auf den Punkt, denn trotz vielfältiger Bemühungen auf unterschiedlichen politischen Ebenen steigen die CO2 Emissionen nach wie vor. Der Vortrag wird die Frage, warum das so ist, aus politikwissenschaftlicher Perspektive beleuchten, auf aktuelle Trends der globalen Klimapolitik eingehen und die Chancen und Risiken des Pariser Klimaabkommens diskutieren. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Rolle der Staaten: Denn diese dürfen nicht nur ambitionierte Klimaziele formulieren, sondern müssen diese auch umsetzen.

Referierende

Prof. Markus Lederer ist Politikwissenschaftler mi Schwerpunkt Internationale Politik und leitet seit 2016 den Arbeitsbereich Internationale Beziehungen an der TU Darmstadt. Dort arbeitet er zu Fragen der Globalen Umwelt-, Klima- und Entwicklungspolitik.

Downloads

Lasst uns wissen, wie ihr die PCS schaut!

Ihr schaut die PCS gemütlich von zu Hause? Gemeinsam im Hörsaal? Oder an einem anderen Ort? Dann lasst uns gerne Bilder davon zukommen und wir veröffentlichen ein paar auf dieser Website und unseren Social-Media Kanälen.
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Titel, Name und Ort um.