Lessons for Democracy

Wie steht es um die Demokratie in Deutschland? Was passiert eigentlich gerade und was bedeutet das für unsere Gesellschaft? In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen ist es wichtig, über diese Themen zu sprechen. Gleichzeitig sorgt die Komplexität der Situation bei vielen Lehrpersonen für Zurückhaltung, wenn es um die Diskussion von Demokratie und politischen Fragen geht.

Mit den Lessons for Democracy wollen wir euch gemeinsam mit Greenpeace und weiteren Expert*innen dabei helfen, diesen Themen faktenbasiert, niederschwellig und methodisch aufbereitet zu begegnen. Hierbei greifen wir unser Format des Schulprogramms der Public Climate School auf, um uns in mehreren Online-Live-Unterrichtseinheiten mit großen Fragen wie den oben genannten auseinanderzusetzen und gleichzeitig ein Zeichen für Demokratie und Solidarität zu setzen.

Die Schüler:innen…

  • stärken ihre Kenntnisse zur Demokratie.
  • können die aktuellen Ereignisse kritisch reflektieren und sachlich einordnen.
  • sind in der Lage, Perspektivwechsel einzunehmen und Empathie zu empfinden.
  • können unterschiedliche Handlungsebenen zur demokratischen Mitgestaltung erkennen und diese bewerten.
  • können Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mitmenschen sowie solidarische Handlungsoptionen erkennen.
  • können und sind bereit, sich an der Umsetzung demokratischen Miteinanders auf gesellschaftlichen und politischen Ebenen zu beteiligen.

Hinweis: Alle Lessons for Democracy werden im Livestream simultan untertitelt. Außerdem stehen die Videos und Materialien auch nach dem Livestream weiterhin zur Verfügung, sodass sie auch zu einem späteren Zeitpunkt im Unterricht genutzt werden können.

Die Termine

Montag 29.01.31Dienstag 30.01.24Mittwoch 31.01.24Donnerstag 01.02.24

Lessons for Democracy – Einführung für Lehrkräfte

Online-Austausch via Zoom (mit Anmeldung)

  • Mo, 29.01.24 | 19:00 – 20:00 Uhr
  • Referent: Benjamin Winkler (Fachreferent Schwerpunkt Schule und Rechtsextremismus/Amadeu Antonio Stiftung)

Die Recherche von Correctiv “Neue Rechte – Geheimplan gegen Deutschland” hat nochmal verdeutlicht, wie real die Bedrohung durch Rechtsextremismus für unsere Demokratie ist. Mit den Lessons for Democracy unterstützen wir Lehrkräfte beim Umgang dieser Thematik in ihrer Klasse. Die Einführung gibt einen Überblick zu den Inhalten und dem technischen Ablauf der drei geplanten Lessons for Democracy. Zudem erwartet euch ein Expert:innen-Input, der euch mit erprobtem Methodenwissen, speziell auch für den Umgang mit emotionalen, politischen Kontroversen im Klassenraum, bei der Umsetzung unterstützt.

Lebendige Demokratie – Warum die Demokratie uns braucht

Live-Unterrichtseinheit via YouTube

  • Di, 30.01.24 | 9:00 – 9:45 Uhr
  • Referentinnen: Miriam Bunjes (Reporterfabrik/Correctiv), Anna von Gall (Juristin, Friedens-Kampaignerin bei Greenpeace)

Hunderttausende Menschen demonstrieren deutschlandweit für die Verteidigung der Demokratie, während antidemokratische Kräfte und eine potenzielle Bedrohung der freiheitlich demokratischen Grundordnung besorgniserregende Schlagzeilen machen. CORRECTIV hat ein rechtsextremes Geheimtreffen aufgedeckt, bei dem Politiker:innen, Neonazis und Unternehmer:innen die Vertreibung von Millionen Menschen planten.

Inhalt
  • Was geschah genau auf diesem Treffen und wie ist es zu bewerten?
  • Welche Auswirkungen könnten die besprochenen Pläne auf unsere demokratische Grundordnung haben?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich für uns zu Hause, unter Freund:innen und in der Schule?

Die Bedeutung des aktuellen Engagements für die Demokratie wird in der Online-Schulstunde „Lebendige Demokratie“ mit Expert:innen eingehend beleuchtet.

Säulen der Demokratie – Von Freiheit, Würde und Recht

Live-Unterrichtseinheit via YouTube

  • Mi, 31.01.24 | 9:00 – 9:45 Uhr
  • Referent: Dr. Benjamin Höhne (Politikwissenschaftler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Deutschland hat einen langen und schwierigen Weg zur Demokratie hinter sich. Es ist nicht selbstverständlich heute in Freiheit und einer offenen Gesellschaft zu leben. Die Gleichheit vor dem Gesetz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen sind wichtige Werte, die durch unsere demokratische Verfassung gesichert wird. Doch das Erstarken antidemokratischer Kräfte fordert von uns als Gesellschaft, dieses Privileg zu verteidigen. 

Inhalt
  • Was wäre, wenn die Grundprinzipien der Demokratie wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht mehr gelten würden? 
  • In welchem Land würden wir leben, wenn es keine klare Trennung der Gewalten gäbe und wir keine unabhängigen Medien und Justiz mehr hätten?
  • Welche Verantwortung tragen Politik, Rechtsstaat und wir alle als Zivilgesellschaft? 
  • Welche Beteiligungsmöglichkeiten haben wir? 

Diese Fragen werden in der Schulstunde mit Expert:innen erörtert, um zu untersuchen, welchen Beitrag wir alle zur Stärkung der Demokratie leisten können.

Demokratie in Gefahr – Wie wir uns gegen antidemokratische Kräfte wehren

Live-Unterrichtseinheit via YouTube

  • Do, 01.02.24 | 9:00 – 9:45 Uhr
  • Referentin: Theresa Lehmann (pre:bunk/Amadeu Antonio Stiftung)

Die vergangenen Landtagswahlen in Hessen und Bayern zeigen, dass viele Jugendliche das Vertrauen in etablierte demokratische Parteien verlieren. Gleichzeitig versuchen rechtsextreme Gruppen, von diesem Unmut zu profitieren und ihre Narrative gezielt unter jungen Menschen zu verbreiten, um systematisch neue Anhänger:innen zu gewinnen. 

Inhalt
  • Wie können wir die Strategien antidemokratischer Kräfte erkennen und uns wirksam dagegen verteidigen? 
  • Wie stärken wir unsere Widerstandskraft? 
  • Und was kann jede einzelne Person im Umfeld tun, um sich für ein demokratisches Miteinander einzusetzen? 

Diese Fragen werden in der Online-Schulstunde „Demokratie in Gefahr – Wie wir uns gegen antidemokratische Kräfte wehren“ mit Expert:innen beleuchtet.

  • CORRECTIV Recherche “Kein Filter für Rechts – Wie die rechte Szene Instagram benutzt, um junge Menschen zu rekrutieren”
  • Poster “TikTik Content Check” der Amadeu Antonio Stiftung
  • Sammlung von Unterrichtsmaterialien im Bereich Medienkompetenz und Angebot von Schulbesuchen durch Journalist:innen von Reporter4You und Journalismus macht Schule
  • Im Q&A wird angesprochen, wie Rechtssichere Screenshots als Beweismittel für Gewalt im Netz gemacht werden können. Mehr Hinweise dazu sind beim BRVG e.V. zu finden.

Am Ende einer jeden Online-Unterrichtsstunde stellen professionelle Berater:innen für Betroffene rechter Übergriffe den Schüler:innen die Beratungs-App SupportCompass des Verbands der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e.V. vor. Über die App können die Schüler:innen Beratungsstellen in ihrer Region finden und kontaktieren.

Mitmachen ist ganz einfach: Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitungen, Schul-Mitarbeiter:innen, ehemalige Schüler:innen, Eltern – einfach alle, die ein Zeichen aus der Schule in die Welt tragen wollen – gestalten ihren persönlichen Handabdruck für den Frieden. Ob mit Farbe auf Papier, ausgeschnitten aus Pappen, Handabdruck auf einem Stück Stoff – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf dem Schulhof werden alle Handabdrücke zu einem großen Peace-Zeichen zusammengelegt und aus der Vogelperspektive fotografiert. Wer nicht vor Ort ist, schickt seinen/ihren Handabdruck digital an bildung@greenpeace.org.

Teilnahme an den Live-Schulstunden

Feedbackstunde

Feedback-Stunde am Dienstag, den 15. März von 20 – 21 Uhr auf Zoom

Wir möchten gerne wissen, wie es für euch war, an unserem Live-Unterricht teilzunehmen. Egal, ob Schüler:in oder Lehrperson – du bist herzlich eingeladen, uns Feedback zu geben.

Checkliste

Wenn die Stunde in die Klassenräume gestreamt werden soll, gibt es hier eine Checkliste für Lehrpersonen.

Die Schulstunden werden über YouTube live gestreamt – jeweils um 08:30 Uhr mit interaktiven Elementen. Einfach den Livestream anmachen!