Die bunte Welt des Wasserstoffs

Naturwissenschaften Energie Wasserstoff

Referierende: Katja Bühler, Prof. Dr., Mikrobiologin

Material: Smartboard/Beamer

Beschreibung

Mittlerweile gibt es einen regelrechten Farbkasten an Wasserstoffarten… je nachdem, wie dieses eigentlich farblose Molekül produziert wird. In der Vorlesung wollen wir uns diese unterschiedlichen Produktionswege kurz anschauen und ihre Vor und Nachteile kennenlernen. Außerdem werden wir die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Wasserstoffs als ein wesentlicher Baustein in der Transformation unserer Energielandschaft betrachten und diskutieren.

Referierende

Prof. Dr. Katja Bühler ist Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat (NWR) der Bundesregierung und Mikrobilogin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ). Am UFZ forscht sie im UFZ-Department Solare Materialien an der biotechnologischen Gewinnung von Wasserstoff durch fotosynthetisch aktive Mikroben.

© Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Downloads

Lasst uns wissen, wie ihr die PCS schaut!

Ihr schaut die PCS gemütlich von zu Hause? Gemeinsam im Hörsaal? Oder an einem anderen Ort? Dann lasst uns gerne Bilder davon zukommen und wir veröffentlichen ein paar auf dieser Website und unseren Social-Media Kanälen.
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Titel, Name und Ort um.