Klimagrundlagen – Was ist der Klimawandel?

Grundschule

Sachunterricht Deutsch

Referierende: Prof. Dr. Sebastian Seiffert

Material: Smartboard/Beamer, Arbeitsblätter optional

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 8 – Solidarität und Mitverantwortung

Die Schülerinnen und Schüler können umweltbewusstes Verhalten im eigenen Umfeld als wichtig und sinnvoll
darstellen

Kernkompetenz 10 – Handlungsfähigkeit im globalen Wandel

Die Schülerinnen und Schüler können Ansätze für eigenes umweltgerechtes Verhalten entwickeln und
begründen

Kernkompetenz 11 – Partizipation und Mitgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler können Beiträge zur Lösung von Umweltproblemen vorschlagen und
begründen

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Ein grundlegendes Verständnis der Klimakrise ist notwendig, um diese zu begreifen, die Dringlichkeit des Handelns zu erkennen und Ansätze zu finden gegen sie anzugehen. Dies kann und muss bereits in der Grundschule thematisiert werden um eine möglichst frühe Sensibilisierung und ein Verständnis für das Thema zu erlangen.

Referierende

Sebastian Seiffert ist Professor für Physikalische Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In seiner Forschung entwickelt er Polymer-basierte Materialien zur Folgeschädenabwehr des Klimawandels. Er war bereits in den vorigen Public Climate Schools 2020 und 2021 sowie bei der Aktion Lectures for Future 2019 als Referent zu Klimafragen aktiv.

Downloads

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.