FAQ

Wofür steht PCS?

PCS steht kurz für Public Climate School.
Public (Öffentlich), weil sie für alle Menschen offen ist – explizit nicht nur für Studierende.
Climate (Klima), weil Themen rund um die Klimakrise in den Vordergrund gerückt werden. Wir versuchen Klimabildung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
School (Schule), weil die Klimakrise in allen Fach- und Lebensbereichen relevant ist und damit Schulen, Hochschulen und Unis in die Verantwortung bringt, das Wissen in die breite Gesellschaft zu tragen.

Was ist die PCS?

Die Public Climate School ist eine Aktionswoche zu Themen rund um die Klimakrise – voller Vorträge, Workshops & Diskussionsrunden von und mit Wissenschaftler:innen und Expert:innen verschiedenster Fachgebiete. Sie hat zum Ziel, Bewusstsein und Aufklärung für die herausragende Bedeutung der Klimakrise für eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde zu schaffen und Klimabildung für alle zu ermöglichen.

Für Expert*innen
Sie sind Expert*in für ein Thema, das zur Klimakrise oder nachhaltigen Entwicklung passt? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Auch wenn Sie bisher keine Erfahrung mit Online-Veranstaltungen, Workshops, Diskussionsrunden, … haben sind Sie bei uns herzlich willkommen. Wir unterstützen Sie gerne bei der technischen Umsetzung.

Für Lehrkräfte
Neben der Teilnahme am digitalen Live-Programm werden Arbeitsblätter und vorgefertigte Unterrichtsverlaufspläne zur Orientierung bereitgestellt. EIne Verknüpfung mit dem Liveprogramm ist möglich, aber nicht zuwingend notwendig. Die Inhalte sind als kurze Bausteine geplant, von denen auch nur einzelne Inhalte in den eingenen Unterricht eingebaut werden können.

Kontakt: info@publicclimateschool.de

Wer steht hinter der PCS & welche Akteur*innen sind beteiligt?

Die PCS ist eine Kampagne von Fridays for Future, die von Students for Future organisiert wird. Seit 2022 wird das Schulprogramm der Public Climate School von Klimabildung e.V. koordiniert. Hinzu kommen viele weitere Gruppen und Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen.

Wann ist die nächste PCS?

Die nächste Public Climate School findet vom 7.-11. November 2022 statt.

Was ist die Klimakrise und wieso soll die Bildung dieses Thema aufgreifen?

Die Klimakrise stellt für die Stabilität der Ökosysteme unseres Planeten und für Millionen von Menschen eine existenzielle Bedrohung dar. Eine ungebremste Erderwärmung ist eine enorme Gefahr für Frieden und Wohlstand weltweit. Die PCS wurde erarbeitet, um für die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Hinblick auf die Klimakrise zu sensibilisieren und eine weitere Auseinandersetzung mit der Thematik anzustoßen. Wir sehen es als Notwendigkeit an, die Dringlichkeit der Klimakrise in allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu thematisieren.

Was ist das Schulprogramm?

Das Schulprogramm der Public Climate School bringt Klimabildung in die Schulen. Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Gesellschaft entwickeln wir interaktive Unterrichtseinheiten nach den Maßstäben der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). Die Inhalte richten sich an alle Klassenstufen, von der Grundschule bis zur Kurs-/Oberstufe und können durch ihre Länge von 45 min gut in den eigenen Unterricht integriert werden. Zu den einzelnen Unterrichtseinheiten werden ebenfalls didaktisch aufbereitete Arbeitsmaterialien und Unterrichtsverlaufspläne erstellt. Die Aufzeichnungen der Stunden sowie alle Materialien sind frei verfügbar und können jederzeit kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Neben den Live-Stunden, die in der Zeit vom 7. – 11. November 2022 über YouTube ausgestrahlt werden, bieten wir viele weitere Angebote an. Dazu gehören Workshops und digitalen Austauschrunden. Außerdem kooperieren wir z.B. mit lokalen außerschulischen Lernorten, an denen ihr bei euch vor Ort Teil des Schulprogramms werden könnt.


Wieso sollte ich das Schulprogramm an meiner Schule durchführen?

Die Klimakrise geht uns alle etwas an und kommt in der Schule immer noch zu kurz. Wir bereiten unterschiedliche Bereiche der Klimabildung, wie zum Beispiel Klimagerechtigkeit oder Nachhaltigkeit, interessant und kreativ auf und ermöglichen so vielen Menschen einen Zugang zu diesem Wissen. Das Schulprogramm ist eine Möglichkeit für Lehrer*innen, diese mit unter fachfremden Inhalte in den Unterricht zu integrieren und auf Inhalte aufmerksam machen, die im Lehrplan zu kurz kommen.

Ist die Teilnahme kostenlos?

Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenlos.

Muss ich mich anmelden?

Du kannst an jedem Programmpunkt im Livestream ohne Anmeldung teilnehmen. Eventuell musst du dich für einzelne andere Veranstaltungen anmelden. Informationen dazu findest du hier.

In welchen Jahrgangsstufen kann das Schulprogramm durchgeführt werden?

Wir haben Unterrichsstunden und Materialien für alle Schulformen und Jahrgangsstufen erarbeitet. Infos darüber, welche Angebote für wen geeignet sind, findet ihr bei den jeweiligen Angeboten.

Was ist das Grundschulprogramm?

Im Rahmen der Public Climate School vom 22.-26. November haben wir kurze (15 minütige) Einheiten im Livestream sowie digitale Workshops zusammen mit verschiedenen Kooperationspartner*innen angeboten.Im Rahmen der Public Climate School im Mai 2021 haben wir außerdem eine Materialsammlung erstellt, welche auch weiterhin zur Verfügung steht und in unterschiedlichen Klassenstufen und Unterrichtsfächern zum Einsatz kommen kann. Das Material kann im Ganzen, in Teilen, aber auch für Projekttage genutzt werden.

Kann ich die Unterrichtsstunden auch nach der PCS noch durchführen?

Ja, alle Stunden im Livestream werden aufgezeichnet und stehen anschließend auf YouTube zur Verfügung. Die Arbeitsmaterialien können auch nach der PCS weiterhin auf unserer Webseite runtergeladen werden.

Ich bin Schüler*in. Wie kann ich das Schulprogramm an meine Schule bringen und meine Lehrer*innen überzeugen?

In dem du deinen Lehrkräften davon erzählst. In unserem Konzeptpapier sind sonst viele Informationen, die bei der Umsetzung des Schulprogramms helfen können.

Ich bin Lehrer*in. Wie kann ich das Schulprogramm an meine Schule bringen?

Informationen zum Schulprogramm findest du in unserem Konzeptpapier. Außerdem bieten wir im Oktober und November einige digitale Infostunden explizit für Lehrkräfte an. Die Termine und den Zoom-Link findest du hier.

Wie kann ich mit meinen Schüler*innen am Schulprogramm teilnehmen?

Die Teilnahme am Livestream des Schulprogramms funktioniert ohne Anmeldung. Für Workshops ist eine Anmeldung notwendig. Weitere Informationen erhältst du in unserem Konzeptpapier und in unseren Infostunden.

An welchen Vorgaben/Richtlinien orientiert ihr euch? 

Unser Konzept greift die Kernkompetenzen des Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung auf und setzt die Ziele des Nationalen Aktionsplan konkret für die Schule um.

Gibt es eine Möglichkeit Feedback zu geben?

Bei Kritik, Anregungen oder Fragen schreib uns immer gerne eine Mail an schulprogramm@publicclimateschool.de.

Wie kann ich mich in Zukunft für die PCS engagieren?

Wenn du Lust hast ein Teil der des Schulprogramms der PCS zu werden, schreib uns gerne eine Mail an schulprogramm@publicclimateschool.de. Wir freuen uns über neue Gesichter!

Wie kann ich euch finanziell unterstützen?

Wir freuen uns über eine Spende an Klimabildung e.V. Melde dich dazu gerne direkt bei unserem Vorstand.

Deine Frage war nicht dabei?

Gar kein Problem! Schreib uns einfach an schulprogramm@publicclimateschool.de