Workshops rund um die Klimadialog-Box
Reden wir noch übers Klima? Die Klimadialog-Box soll Menschen mit verschiedenen Perspektiven den wertschätzenden Austausch über (Klima-)Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, gesellschaftlichen Wandel und Demokratie erleichtern. Damit das gelingt, bieten wir dieses Jahr Train-the-Trainer Workshops an, in denen engagierte Menschen, Hochschulgruppen und anderen lokale Akteur*innen überall in Deutschland lernen, mithilfe der Klimadialog-Box Workshops zu diesen Themen zu geben. Wie bei der Box, laden die Workshops Teilnehmende zur spielerischen, kritischen oder kreativen Auseinandersetzung mit der Klimakrise ein.
In insgesamt vier Workshops, die auch einzeln angeboten werden können, lernen eure Teilnehmenden, wie sie mit ihren (Klima-)Emotionen umgehen können, reflektieren ihre Privilegien, stärken ihr Vertrauen ins gemeinsame Engagement für Klimaschutz oder entwerfen gemeinsam positive Visionen für eine klimafreundliche und lebenswerte Zukunft. Die Workshopinhalte sind für Erwachsene gestaltet, Vorwissen zur Klimakrise ist nicht notwendig.

NEU: Workshop-Vorlagen
Die Workshopinhalte sind für Erwachsene gestaltet, Vorwissen zur Klimakrise ist nicht notwendig.
Inkl. Zusatzmaterial
Klima-Emotionen
Workshop-Anleitung
Dieser Workshop bietet Raum für einen offenen und wertschätzenden Austausch über diese Emotionen.
Inhalt
Badge
Privilegien
Workshop-Anleitung
Dieser Workshop lädt dazu ein, die eigene Position zu reflektieren, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und ein besseres Verständnis für Klimagerechtigkeit zu entwickeln.
Inhalt
Inkl. Zusatzmaterial
Ich & die Anderen
Workshop-Anleitung
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt in der Klimakrise gestärkt werden kann.
Inhalt
Badge
Zukunftsbilder
Workshop-Anleitung
Der Workshop schafft Raum
für Vorstellungskraft, kreative Ideen und gemeinsames Nachdenken über eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft.
Inhalt
Deine Ansprechperson: Antonia
Du hast Fragen zur Klimadialog-Box? Dann wende dich gern an Antonia unter:
info@publicclimateschool.de

