Workshops rund um die Klimadialog-Box

Reden wir noch übers Klima? Die Klimadialog-Box soll Menschen mit verschiedenen Perspektiven den wertschätzenden Austausch über (Klima-)Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, gesellschaftlichen Wandel und Demokratie erleichtern. Damit das gelingt, bieten wir dieses Jahr Train-the-Trainer Workshops an, in denen engagierte Menschen, Hochschulen und anderen lokale Akteur*innen überall in Deutschland lernen, mithilfe der Klimadialog-Box Workshops zu diesen Themen zu geben. Wie bei der Box, laden die Workshops Teilnehmende zur spielerischen, kritischen oder kreativen Auseinandersetzung mit der Klimakrise ein.

In insgesamt vier Workshops, die auch einzeln angeboten werden können, lernen eure Teilnehmenden, wie sie mit ihren (Klima-)Emotionen umgehen können, reflektieren ihre Privilegien und versetzen sich in andere Lebenssituationen, stärken ihr Vertrauen ins gemeinsame Engagement für Klimaschutz oder entwerfen gemeinsam positive Visionen für eine klimafreundliche und lebenswerte Zukunft. Die Workshopinhalte sind für Erwachsene gestaltet, Vorwissen zur Klimakrise ist nicht notwendig.

© Klimabildung e.V.

Du möchtest einen Workshop rund um die Klimadialog-Box anbieten?

Wir haben vier verschiedene Workshops für euch vorbereitet und bieten vor der PCS-Aktionswoche im Juni zwei Train-the-Trainer Workshops an, in denen ihr die Ziele, den Ablauf, Inhalte und Methoden aller Workshops kennenlernt.

Der Train-the-Trainer Workshop wird angeboten am:

26. Mai von 10 – 12 Uhr
1. Juni von 17 – 19 Uhr

Workshopanmeldung Train the Trainer Klimadialog-Box

Unterstütze uns!

Cool, dass du an der PCS teilnimmst und unsere Materialien nutzt.
Die Public Climate School inklusive aller Materialien ist komplett kostenlos und wird von uns ehrenamtlich organisiert. Mit einer kleinen Spende kannst du uns helfen, weitere Veranstaltung und Projekte umzusetzen und weiterhin hochwertige #KlimabildungFürAlle zu gestalten.