Postwachstumsökonomie

Ab Mittelstufe

 Wirtschaft & Politik Gesellschaftskunde Sozialkunde Philosophie Ethik

Referierender:
Prof. Ulrich Brand

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Unser jetziges Wirtschaftssystem setzt drauf, dass wir jedes Jahr mehr konsumieren und die Wirtschaft stetig wächst. Im Zuge der Klimakatastrophe wird kritisiert, dass dies nicht mit den begrenzten Ressourcen auf unserer Erde vereinbar ist. Die Postwachstumsökonomie ist eine alternative, nachhaltige Idee des Wirtschaftens ohne stetiges Wachstum.

Technische Hinweise
Ein mobiles Endgerät ist zum Aufrufen bestimmter Webseiten vor während und nach der Stunde sinnvoll.

Referierender

Ulrich Brand, aufgewachsen auf der Insel Mainau im Bodensee, hat sich schon früh in Umwelt- und Solidaritätsgruppen engagiert und war in der Bewegung für eine andere Globalisierung aktiv (unter anderem bei Attac). Er hat eine Ausbildung zum Hotelfachmann absolviert in Kombination mit einem Betriebswirtschaftsstudium, studierte dann Politikwissenschaft in Frankfurt/M., arbeitete anschließend an der Uni Kassel und ist seit 2007 Professor für Internationale Politik an der Uni Wien. Ihn beschäftigt seit Jugendzeiten die ökologische Krise und wie diese solidarisch bearbeitet werden kann; da er etwa drei Jahre seines Lebens in Lateinamerika verbrachte, hat er großes Interesse an Nord-Süd-Beziehungen. Von 2011 bis 2013 war er sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ des Deutschen Bundestages.

Downloads

Aufgaben direkt auf der Website!

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.