Postwachstumsökonomie

Ab Mittelstufe

 Wirtschaft & Politik Gesellschaftskunde Sozialkunde Philosophie Ethik

Referierender:
Prof. Ulrich Brand

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Unser jetziges Wirtschaftssystem setzt drauf, dass wir jedes Jahr mehr konsumieren und die Wirtschaft stetig wächst. Im Zuge der Klimakatastrophe wird kritisiert, dass dies nicht mit den begrenzten Ressourcen auf unserer Erde vereinbar ist. Die Postwachstumsökonomie ist eine alternative, nachhaltige Idee des Wirtschaftens ohne stetiges Wachstum.

Was werden die Schüler:innen machen?
Duis cillum aute tempor reprehenderit velit cupidatat laboris in: Mollit, anim incididunt nulla lorem commodo nulla pariatur commodo cupidatat quis consectetur velit reprehenderit ut dolor sed cupidatat velit: Consectetur est laborum officia nisi.

Technische Hinweise
Ein mobiles Endgerät ist zum Aufrufen bestimmter Webseiten vor während und nach der Stunde sinnvoll.

Teilnahme am Q&A
Ihr wollt eure Fragen nach dem Live-Input direkt an die Referierenden stellen? Meldet euch als Klasse/Lerngruppe hier zum Q&A an. Stellt auch gerne schon vor der Stunde eure Fragen zum Thema, die wir im Q&A behandeln sollen.

Referierender

Ulrich Brand, aufgewachsen auf der Insel Mainau im Bodensee, hat sich schon früh in Umwelt- und Solidaritätsgruppen engagiert und war in der Bewegung für eine andere Globalisierung aktiv (unter anderem bei Attac). Er hat eine Ausbildung zum Hotelfachmann absolviert in Kombination mit einem Betriebswirtschaftsstudium, studierte dann Politikwissenschaft in Frankfurt/M., arbeitete anschließend an der Uni Kassel und ist seit 2007 Professor für Internationale Politik an der Uni Wien. Ihn beschäftigt seit Jugendzeiten die ökologische Krise und wie diese solidarisch bearbeitet werden kann; da er etwa drei Jahre seines Lebens in Lateinamerika verbrachte, hat er großes Interesse an Nord-Süd-Beziehungen. Von 2011 bis 2013 war er sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ des Deutschen Bundestages.

Downloads

Aufgaben direkt auf der Website!

[Beschreibungssatz]

Zeichnung der Erde mit drei Fragezeichen
Quelle [LINK]

Weiterführende Links

[LINK-TITEL]

[Beschreibungssatz]

[LINK-TITEL]

[Beschreibungssatz]

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.