Klimaneutrale Energieversorgung

Ab Unterstufe

Naturwissenschaften Chemie Physik Mathematik Wirtschaft & Politik Gesellschaftskunde Sozialkunde Geographie

Referierende:
Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 1 – Informationsbeschaffung und -verarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler können zu wirtschaftlichen Fragen Informationen über entsprechende politische, soziale und ökologische Aspekte beschaffen und in Beziehung setzen.

Kernkompetenz 8 – Solidarität und Mitverantwortung

Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten individuellen wirtschaftlichen Handelns erkennen und so eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Kernkompetenz 11 – Partizipation und Mitgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie sie in ihrer Rolle als Konsumenten zur nachhaltigen Entwicklung beitragen können und sind dazu bereit.

Beschreibung

Hier folgen bald nähere Informationen zu dieser Stunde. Wir bitten um ein wenig Geduld.

Warum ist das Thema relevant?
In Deutschland macht die Energiewirtschaft den größten Anteil an Treibhausgasemissionen aus! Expert*innen pochen bereits seit Jahrzehnten darauf, den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen, um das 1.5 Grad Ziel einzuhalten. Seit Ausbruch des Krieges wird so langsam klar, welche Konsequenzen die verschleppte Energiewende hat. Die Politik scheint endlich bereit zu sein, aus den fossilen Energieträgern auszusteigen und in „Freiheitsenergien“ zu investieren – aber was bedeutet das eigentlich? Und wie genau ist nochmal der Zusammenhang zwischen unserer Heizung und dem Ukraine-Krieg? Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund.

Technische Hinweise
Ein mobiles Endgerät ist zum Aufrufen bestimmter Webseiten vor während und nach der Stunde sinnvoll.

Referierender

Volker Quaschning ist seit 2004 Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, Sprecher für den Studiengang Regenerative Energien und leitet die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme. Er hat im Bereich der Photovoltaik promoviert und zu einer klimaverträglichen Energieversorgung habilitiert. Er ist Autor mehrerer erfolgreicher Fachbücher zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Sein neuestes Sachbuch Energierevolution JETZT wird auf den Spiegel-Bestsellerlisten geführt. Er ist gefragter Redner und Interviewpartner zu Themen der Solarenergienutzung und der Energiewende und war 2019 Mitbegründer von Scientists for Future.

Foto-Credits: Nikolas Fahlbusch

Downloads

Stand 12.05.2022

Arbeitsmaterialien

Einfache Sprache

Stand 15.05.2022

Unterstufe

Stand 04.05.2022

Mittelstufe

Stand 04.05.2022

Oberstufe

Stand 04.05.2022

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.