Klima & Internet

Ab Unterstufe

 Informatik Wirtschaft & Politik Gesellschaftskunde Sozialkunde Ethik

Referierende: Adnessa & Antonio (co2free)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
In vielen Sektoren haben wir ein Gefühl für die dahinter stehenden Klimafolgen. Aber welche Ausmaße hat unser Verhalten im digitalen Raum? Gerade weil zum Beispiel das Internet nicht materiell wirkt, fehlt uns oft das Urteilsvermögen für die damit zusammenhängenden CO2-Emissionen. Die Zusammenhänge der Treibhausgase und unseres Digitalverhaltens werden wir in dieser Unterrichtsstunde genauer unter die Lupe nehmen.

Was werden die Schüler:innen machen?
Duis cillum aute tempor reprehenderit velit cupidatat laboris in: Mollit, anim incididunt nulla lorem commodo nulla pariatur commodo cupidatat quis consectetur velit reprehenderit ut dolor sed cupidatat velit: Consectetur est laborum officia nisi.

Technische Hinweise
Ein mobiles Endgerät ist zum Aufrufen bestimmter Webseiten vor während und nach der Stunde sinnvoll.

Teilnahme am Q&A
Ihr wollt eure Fragen nach dem Live-Input direkt an die Referierenden stellen? Meldet euch als Klasse/Lerngruppe hier zum Q&A an. Stellt auch gerne schon vor der Stunde eure Fragen zum Thema, die wir im Q&A behandeln sollen.

Referierende

Duis cillum aute tempor reprehenderit velit cupidatat laboris in: Mollit, anim incididunt nulla lorem commodo nulla pariatur commodo cupidatat quis consectetur velit reprehenderit ut dolor sed cupidatat velit: Consectetur est laborum officia nisi.

Duis cillum aute tempor reprehenderit velit cupidatat laboris in: Mollit, anim incididunt nulla lorem commodo nulla pariatur commodo cupidatat quis consectetur velit reprehenderit ut dolor sed cupidatat velit: Consectetur est laborum officia nisi.

Downloads

Stand 12.05.2022

Arbeitsmaterialien

Bonus (falls vorhanden!)

[Beschreibungssatz]

Zeichnung der Erde mit drei Fragezeichen
Quelle [LINK]

Weiterführende Links

[LINK-TITEL]

[Beschreibungssatz]

[LINK-TITEL]

[Beschreibungssatz]

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.