CO2-Senken

Ab Unterstufe

Biologie Chemie Geographie Kunst

Referierende:
Michael Fuhr (Geomar)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 2 – Erkennen von Vielfalt

Die Schülerinnen und Schüler können die biologische und stoffliche Vielfalt und deren Vernetzung auf atomarer und ökologischer Ebene erkennen.

Die Schülerinnen und Schüler können die Reduktion natürlicher Vielfalt und damit
verbundene Risiken erkennen.

Kernkompetenz 8 – Solidarität und Mitverantwortung

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Mitverantwortung für Prozesse des globalen Wandels erkennen, reflektieren und zum Ausdruck bringen.

Die Schülerinnen und Schüler können die Mitverantwortung für den Erhalt globaler Gemeinschaftsgüter wie Klima, Wasser und biologische Vielfalt als Aufgabe erkennen.

Die Schülerinnen und Schüler können in Projekten die gemeinsame Verantwortung für Mensch und Umwelt zum Ausdruck bringen.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Wälder, Moore, Böden und das Meer sind sogenannte natürliche CO2-Senken. Das bedeutet, dass in diesen Gebieten viel Kohlendioxid gespeichert wird und damit nicht in unserer Atmosphäre ist. Deswegen sind natürliche CO2-Senken wichtig, wenn wir Klimaneutralität erreichen wollen. In dieser Stunde können die Schülerinnen Grundlagen zu natürlichen Senken lernen und auch die einzelnen Biotope genauer kennen lernen – Wie speichern Bäume unser CO2? Was ist Torf und wo finde ich es? Das sind Fragen, mit denen sich die Schülerinnen in dieser Stunde befassen können!

Was werden die Schüler*innen machen?
Nach einem spannenden Live-Input von Michael Fuhr (GEOMAR) können die Schüler*innen (je nach Altersstufe) ein Bilderrätsel lösen und sich mit den Folgen des Eingriffs des Menschen in die Natur auseinandersetzen.

Technische Hinweise
Ein mobiles Endgerät ist zum Aufrufen bestimmter Webseiten vor während und nach der Stunde sinnvoll.

Teilnahme am Q&A
Ihr wollt eure Fragen nach dem Live-Input direkt an die Referierenden stellen? Meldet euch als Klasse/Lerngruppe hier zum Q&A an. Stellt auch gerne schon vor der Stunde eure Fragen zum Thema, die wir im Q&A behandeln sollen.

Referierender

Michael Fuhr ist Doktorand für Geochemie am GEOMAR Helmotz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Er erforscht die Möglichkeiten natürlich vorkommende Verwitterung in marinen Sedimenten zu beschleunigen, um die Langzeitspeicherung von CO2 im Ozean zu verstärken. Zu seinen Schwerpunktthemen zählen geochemische Analytik, Experimentelle Geochemie und geochemische Modellierung.

Downloads

Stand 12.05.2022

Arbeitsmaterialien

Einfache Sprache

Stand 15.05.2022

Unterstufe

Stand 04.05.2022

Mittelstufe

Stand 04.05.2022

Oberstufe

Stand 04.05.2022

Bonus (falls vorhanden!)

[Beschreibungssatz]

Zeichnung der Erde mit drei Fragezeichen
Quelle [LINK]

Weiterführende Links

[LINK-TITEL]

[Beschreibungssatz]

[LINK-TITEL]

[Beschreibungssatz]

Ergebnisse

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