Deine Schule für das Klima
Public Climate School meets Greenpeace – Wir bringen nachhaltiges Handeln in den Schulalltag
Montag 20.11.2023 | 11:00 – 11:45 Uhr
Einführung in den Klimacheck
An welchen Stellen entstehen in unserem Schulleben überall CO2-Emissionen? Wo begegnen uns diese CO2-Quellen, wenn wir durch das Schulgebäude laufen? Und welche Maßnahmen können wir (direkt) ergreifen, um unseren Schulalltag klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten?
Angeleitet von Greenpeace-Expert*innen Markus Power und Charlie Löbner werden die Schüler*innen einen Klimacheck-Rundgang an ihrer Schule durchführen, um diese Fragen zu beantworten. Es geht darum, möglichst viele konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und Ideen für konkrete Klimaschutzmaßnahmen an der eigenen Schule zu sammeln.
Den Klimacheck-Rundgang können Klassen auch vor oder während der Public Climate School-Woche selbstständig durchführen. Im abschließenden „Let‘s Act“-Call am Freitag werden die Ergebnisse aufgegriffen und genutzt, um einen Klimaschutzfahrplan für die eigene Schule zu entwerfen.
Markus Power und Charlie Löbner arbeiten im Greenpeace Bildungsteam und dort speziell mit dem Klima-Schulprojekt “Schools for Earth”. Das Projekt unterstützt Schulen mit vielen Materialien, Tools wie dem CO2-Schulrechner sowie mit Vernetzungsangeboten auf dem Weg Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit. Greenpeace ist eine Organisation, die sich weltweit für Klimaschutz, Artenvielfalt und Frieden einsetzt.
Für die Stunde benötigt die Klasse fünf ausgedruckte Klimacheck-Fragebögen und Klemmbretter. Wer schon beim Klimacheck-Rundgang mit den ersten kleinen Klimaschutz-Aktionen loslegen möchte, bestellt den Klimacheck-Aufkleberbogen mit einer Email an bildung@greenpeace.org.
Weiterführendes Material: Greenpeace Bildungsmaterial „Gemeinsam für das Klima“ und der CO2-Schulrechner; Youtube-Videos: Mit “Schools for Earth” auf dem Weg zur Klimaneutralität und “Schools for Earth” zu Gast bei der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe
Dienstag 21.11.2023 | 11:00 – 11:45 Uhr
Good Practice: Caspar-Voght-Schule in Rellingen
Gemeinsam mit Greenpeace besuchen wir die Caspar-Voght-Schule (CVS) in Rellingen – eine Gesamtschule in Schleswig-Holstein, die sich mit vielen Initiativen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulleben stark macht. So werden und die Schüler:innen und Lehrer:innen der CVS zum Beispiel das gerade erst durchgeführte Nachhaltigkeitsfestival mit vielen Akteueren der Kommune vorstellen, uns von dem langen und erfolgreichen Weg zu einer supergroßen Solaranlage auf dem Schuldach erzählen und uns mit spannenden Initiativen aus der Schulmensa Appetit auf Veränderung machen! Wir schauen uns vor Ort diese und andere Projekte an und interviewen die Schüler*innen und Lehrkräfte zu ihrem vielfältigen Engagement. Auch die zuschauenden Klassen können während der Schulstunde Interview-Fragen beisteuern.
Die zuschauenden Klassen werden dazu angeleitet, die “Hamsterbacken” mit Ideen, Impulsen und Inspirationen aus der vorgestellten Schule zu füllen und anschließend gemeinsam zu reflektieren, was davon vielleicht auch spannende Impulse für die weitere Entwicklung der eigenen Schule sein können?
Website der Caspar-Voght-Schule
Mittwoch 22.11.2023 | 11:00 – 11:45 Uhr
Good Practice: Hamburger Stadtteilschule Bergedorf
Gemeinsam mit Greenpeace besuchen wir die Hamburger Stadtteilschule Bergedorf. Die Bergedorfer Schüler:innen und Lehrer:innen haben bereits viel Erfahrung mit der Umsetzung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulbetrieb und der Umsetzung einer differenzierten Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht. Wir erfahren über spannende Initiativen, wie zum Beispiel über die Zukunftstage, die CO2-Bilanzierung der Schule oder den Nachhaltigkeits-Profilklassen. Die Klima- und Nachhaltigkeitsbewegten Schüler:innen und Lehrer:innen der Stadtteilschule Bergedorf werden uns vor Ort in die inspirierende Arbeit dieser Schule einführen und im Interview auch die Fragen der an dieser PCS-Schulstunde teilnehmenden Klassen beantworten.
Die zuschauenden Klassen werden dazu angeleitet, die “Hamsterbacken” mit Ideen, Impulsen und Inspirationen aus der vorgestellten Schule zu füllen und anschließend gemeinsam zu reflektieren, was davon vielleicht auch spannende Impulse für die weitere Entwicklung der eigenen Schule sein können?
Infos zum Schools for Earth Climate Lab an der Stadtteilschule Bergedorf
Donnerstag 23.11.2023 | 11:00 – 11:45 Uhr
Good Practice: Susanna-Eger-Schule Leipzig
Berufsbildende Schulen haben eine tragende Rolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen und gerechten Zukunft. Gemeinsam mit Greenpeace besuchen wir daher die Susanna-Eger-Schule in Leipzig.
Die berufsbildende Schule für Gastgewerbe und Hotellerie verbindet Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Unterricht, Schulleben, Betrieb und in der Stadt. So blicken wir zum Beispiel auf das Zusammenspiel von Schulgarten und dem Fach Menükunde und erfahren mehr über das riesige Potential einer in der Stadt gut vernetzen Schule.
Die Susanna-Eger-Schule hat außerdem ein Konzept entwickelt, um für mehr Schüler:innenpartizipation in Sachen Nachhaltigkeit zu sorgen, und kann uns einige Tipps zur Kommunikation mit der ganzen Schulgemeinschaft geben. Die tollen Projekte der Susanna-Eger-Schule schauen wir uns vor Ort an und interviewen die Schüler:innen und Lehrkräfte zu ihrer inspirierenden Arbeit – mithilfe von Fragen der zuschauenden Klassen aus dem Livestream.
Die zuschauenden Klassen werden dazu angeleitet, die “Hamsterbacken” mit Ideen, Impulsen und Inspirationen aus der vorgestellten Schule zu füllen und anschließend gemeinsam zu reflektieren, was davon vielleicht auch spannende Impulse für die weitere Entwicklung der eigenen Schule sein können. Ob berufsbildende oder allgemeinbildende Schule – Die Projekte der Susanna-Eger-Schule sind etwas für alle!
Website der Susanna-Eger-Schule
Freitag 24.11.2023 | 11:00 – 11:45 Uhr
Let’s act!
Im Einsatz gegen das unbegrenzte Fortschreiten der Klimakrise kommt Schulen eine essentielle Rolle zu. Einerseits gehören Schulen zu den größten Energieverbrauchern der öffentlichen Hand, andererseits ist Bildung ein wirkmächtiger Transformationshebel hin zu einer nachhaltig gestalteten und friedlichen Zukunft.
Ob im Unterricht, in Projekten oder am Schulgebäude selbst – es bieten sich viele unterschiedliche Möglichkeiten, unseren Schulalltag nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten!
Gemeinsam mit dem Greenpeace Bildungsexperten Markus Power werden die Schüler*innen den Aufschlag für einen Klimaschutzfahrplan mit Maßnahmen, Zielen und Meilensteinen für ihre Schule machen. Gemeinsam machen wir uns als eine wachsende Gemeinschaft von Schulen in ganz Deutschland auf den Weg Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit!
Der Workshop in dieser PCS-Schulstunde baut auf der Klimacheck-Schulstunde vom Montag (20.11., 11.00 Uhr) sowie den PCS on Tour-Schulstunden von Di, Mi und Do (21.-23.11. 11.00 Uhr) auf. Natürlich ist die Teilnahme an einer dieser Schulstunden keine Voraussetzung für die Teilnahme an der “Let’s Act”-Schulstunde am Freitag (24.11. 11.00). Auch Klassen, die keine Gelegenheit hatten, an einer der vorherigen Schulstunden teilzunehmen, sind herzlich eingeladen!
EIne hilfreiche, wenn auch ebenfalls nicht vorausgesetzte Vorbereitung ist die Durchführung eines Klimacheck-Rundgangs in der eigenen Schule. Die Klimacheck-Fragebögen dazu könnt Ihr bald hier herunterladen (siehe dazu auch die Aufzeichnung der PCS Klimacheck-Schulstunde von Montag 20.11. 11.00 Uhr).
Markus Power arbeitet im Greenpeace Bildungsteam und dort speziell mit dem Klima-Schulprojekt “Schools for Earth”. Das Projekt unterstützt Schulen mit vielen Materialien, Tools wie dem CO2-Schulrechner sowie mit Vernetzungsangeboten auf dem Weg Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit. Greenpeace ist eine Organisation, die sich weltweit für Klimaschutz, Artenvielfalt und Frieden einsetzt.
Greenpeace Projekt „Schools for Earth“