Freitag 13.11.2026 | 10:00-10:45 Uhr

What the Heck! Warum Hecken viel mehr sind als nur Gestrüpp

mit Lucy Bohling
zum YouTube Livestream

Geeignet für: Oberstufe

passende Fächer: Biologie, Chemie, Geographie, Gesellschaftskunde, Naturwissenschaften, Wirtschaft

Hecken sind mehr als schöne grüne Grenzen im Garten- Hecken sind echte Klimaretter!

Was haben Hecken mit Klimaschutz, Artenvielfalt und dem Leben in der Stadt zu tun? Eine ganze Menge. In dieser besonderen Schulstunde begrüßen wir Lucy Bohling vom Heckenretter e.V. aus Hamburg. Gemeinsam tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Hecken und entdecken, warum diese unscheinbaren grünen Lebensräume so wichtig für unser Klima und unsere Artenvielfalt sind, besonders in den Städten. Lucy zeigt uns, was in einer Hecke eigentlich alles lebt, wie Hecken das Stadtklima beeinflussen und warum sie wahre Multitalente im Natur-und Klimaschutz sind. Außerdem erfahren wir, wie wir selbst aktiv werden können: beim Heckenretter e.V. kann man nicht nur über Natur-und Umweltschutz lernen, sondern auch selbst mit anpacken und seinen grünen Daumen einsetzen. Wie können wir Hecken schützen? Was können wir selbst für mehr Natur in der Stadt tun? Und wie wird man eigentlich zum Heckenretter?

Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Schulstunde. Seid dabei und werdet selbst zu Heckenretter*innen!

Teilnahmezertifikate für Schüler*innen und ein PCS-Siegel für eure Schule
In Zusammenarbeit mit Open Educational Badges hat Klimabildung e.V. für jede Schulstunde ein Badge erstellt. Diese Badges zeigen, welche Kompetenzen die Schüler*innen in der jeweiligen Schulstunde stärken können.
Außerdem besteht die Möglichkeit, das Schulen ein Siegel erhalten, wenn sie mit mindestens einer Klasse an der Public Climate School 2026 teilnehmen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung für die Badges und Siegel gibt es hier.

Mit einem Klick auf das Badge, kommt ihr zur Kompetenzübersicht!

Referentin

© Robert Corder

Lucy Bohling hat Umweltwissensschaften und Ökologische Agrarwissenschaften studiert und über den ein oder anderen Zwischenstop gemerkt, dass nur Schreibtisch nicht ihr Ding ist, draußen sein aber schon. Beim Heckenretter e.V. hat sie deshalb gefunden, wonach sie gesucht hat. Sie plant, pflanzt und pflegt Hecken und verbindet so nicht nur Landschaften sondern auch Menschen. Am meisten liebt sie es, wie sich mit jeder Hecke ihr Blick für das Gestrüpp schärft. Plötzlich sieht sie überall wunderbare Zusammenhänge, die vorher einfach im Grün untergegangen sind. Diese Begeisterung ist ansteckend, das merken auch die Freiwilligen, die im Herbst wieder mit buddeln dürfen.

Weiterführende Links

Unterstütze uns!

Cool, dass du an der PCS teilnimmst und unsere Materialien nutzt.
Die Public Climate School inklusive aller Materialien ist komplett kostenlos und wird von uns ehrenamtlich organisiert. Mit einer kleinen Spende kannst du uns helfen, weitere Veranstaltung und Projekte umzusetzen und weiterhin hochwertige #KlimabildungFürAlle zu gestalten.