MITTWOCH 06.11.2024 | 10:00 – 10:45 Uhr

Was geht mich die Klimakrise an?

mit Katharina van Bronswijk

Geeignet für: Oberstufe

passende Fächer: Deutsch, Ethik, Gesellschaftskunde, Philosophie, Politik, Projektkurs, Psychologie, Religion

In dieser Schulstunde reflektieren die Schüler*innen über ihre Wünsche für die Zukunft in den Bereichen Beruf, Familie und Freizeit. Sie setzen sich damit auseinander wie die Auswirkungen der Klimakrise ihr Leben beeinflussen könnten. Zudem erkunden sie die Gefühle, die Nachrichten über die Klimakrise in ihnen auslösen, und lernen Strategien aus der aktuellen Forschung, um mit diesen Klimagefühlen umzugehen und Hoffnung und Zuversicht zu behalten.

Die Materialien der Public Climate School basieren auf den im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung festgelegten Kompetenzen und bieten so eine fundierte Grundlage, um nachhaltige und globale Zusammenhänge im Unterricht zu vermitteln. Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen dieser Einheit gefördert werden:

Handeln
Verständigung und Konfliktlösung

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage ihre Emotionen in Bezug auf den Klimawandel zu reflektieren, einen eigenen Umgang mit diesen zu finden und somit in ein konstruktives Miteinander zu treten.

Partizipation und Mitgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler sind dazu bereit sich an der Verwirklichung der Ziele nachhaltiger Entwicklung auf kollektiver Ebene zu beteiligen.

© Maria Pätzold

Katharina van Bronswijk ist Psychologin und Psychotherapeutin in eigener Praxis niedergelassen. Sie ist seit 2009 im Klimaschutz aktiv und als Sprecherin der Psychologists and Psychotherapists for Future gut vertraut mit den komplexen Zusammenhängen zwischen Umweltkrisen und psychischer Gesundheit. Dazu ist sie als Dozentin und Autorin tätig. Zuletzt erschien der Sammelband “Unlearn CO2” (Ullstein) mit ihrem Beitrag zu Verdrängung.