MONTAG 04.11.2024 | 11:15 – 12:00 Uhr

Politik und Gesetze

mit Baro Vicenta Ra Gabbert und Hannah Münstermann (Team Climate Clinic)

Geeignet für: Oberstufe

passende Fächer: Gesellschaftskunde, Politik, Projektkurs, Wirtschaft, Geschichte, Ethik

Junge Menschen sind von der Klimakrise besonders betroffen, da die langfristigen Folgen wie extreme Wetterereignisse, Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit ihre Zukunft stark beeinflussen werden. Gleichzeitig haben sie eine zentrale Rolle in der Bewegung für Klimaschutz übernommen, indem sie Forderungen nach Maßnahmen stellen, um den Planeten zu schützen oder die Verletzung ihrer Grundrechte vor Gericht geltend machen. 

Aber was genau fordern junge Menschen wenn sie auf die Straße gehen oder vor Gericht ziehen? Welche Hebel sollen damit in Bewegung gesetzt werden und welche Rolle spielt das Recht im Kontext des Klimaschutzes?

Diesen und weiteren klimarechtlichen Fragen möchten wir als Climate Clinic gemeinsam mit euch nachgehen!

Die Materialien der Public Climate School basieren auf den im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung festgelegten Kompetenzen und bieten so eine fundierte Grundlage, um nachhaltige und globale Zusammenhänge im Unterricht zu vermitteln. Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen dieser Einheit gefördert werden:

Erkennen
Unterscheidung von Handlungsebenen

Die Schülerinnen und Schüler können Handlungsebenen vom Individuum bis zur Weltebene in ihrer jeweiligen Funktion für Entwicklungsprozesse erkennen.

Bewerten
Kritische Reflexion und Stellungnahme

Die Schülerinnen und Schüler können durch kritische Reflexion zu Globalisierungs- und Entwicklungsfragen Stellung beziehen  und sich dabei an der internationalen Konsensbildung, am Leitbild nachhaltiger Entwicklung  und an den Menschenrechten orientieren.

Beurteilen von Entwicklungsmaßnahmen

Die Schülerinnen und Schüler können Ansätze zur Beurteilung von Entwicklungsmaßnahmen (bei uns und in anderen Teilen der Welt) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Rahmenbedingungen erarbeiten und zu eigenständigen Bewertungen kommen.

Handeln
Partizipation und Mitgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler können und sind aufgrund ihrer mündigen Entscheidung bereit, Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.

Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Einheit sowie Handreichungen und ein Verlaufsplan für Lehrpersonen, stehen ab vsl. Anfang Oktober hier zum Download zur Verfügung.

© Dominik Butzmann

Baro Vicenta Ra Gabbert ist Juristin, Vorstandssprecherin für sozial-ökologische Gerechtigkeit bei Greenpeace Deutschland und Sachverständige der Bundesregierung. Außerdem hat sie die Climate Clinic e.V., die erste studentische Rechtsberatung für Klima und Recht, gegründet.

Hannah Münstermann ist 2023 zur Climate Clinic e.V. dazu gestoßen und seitdem an zahlreichen Recherchen und eigenen Projekten mitgearbeitet. Derzeit bereitet sie sich auf ihr erstes Staatsexamen vor.

Ziel der Climate Clinic ist es, klimarechtliche Themen so verständlich zu machen, dass alle sich an Diskussionen beteiligen können. Sie bearbeitet Anfragen, etwa von Einzelpersonen, Initiativen und NGOs.