MITTWOCH 06.11.2024 | 11:15 – 12:00 Uhr
Mit dem Klima spielen
mit MMag. Dr. Alexander Preisinger
Geeignet für: Mittelstufe, Oberstufe
passende Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Geographie, Geschichte, Gesellschaftskunde, Naturwissenschaften, Philosophie, Politik, Projektkurs, Wirtschaft
Was passiert, wenn wir mit dem Klima spielen? In dieser Stunde möchten wir mit euch in die digitale und analoge Welt der Spiele eintauchen. Dabei geht es um Games im/mit/über den Klimawandel. Welche Potenziale hat das Spielen, um die Auswirkungen des Klimawandels erfahrbar zu machen? Wie wird der Klimawandel in Spielen dargestellt? Und, was können wir über das Spiel hinaus lernen, um selbst aktiv zu werden. Das Spielen selbst kommt nicht zu kurz und wir spielen gemeinsam Financial Times: The Climate Game*.
*Das Spiel wird auf englisch gespielt.
Die Materialien der Public Climate School basieren auf den im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung festgelegten Kompetenzen und bieten so eine fundierte Grundlage, um nachhaltige und globale Zusammenhänge im Unterricht zu vermitteln. Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen dieser Einheit gefördert werden:
Erkennen
Unterscheidung von Handlungsebenen
Die Schülerinnen und Schüler können Handlungsebenen vom Individuum bis zur Weltebene in ihrer jeweiligen Funktion für Entwicklungsprozesse erkennen.
Bewerten
Beurteilen von Entwicklungsmaßnahmen
Die Schülerinnen und Schüler können Ansätze zur Beurteilung von Entwicklungsmaßnahmen (bei uns und in anderen Teilen der Welt) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Rahmenbedingungen erarbeiten und zu eigenständigen Bewertungen kommen.
Handeln
Partizipation und Mitgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler können und sind aufgrund ihrer mündigen Entscheidung bereit, Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.
Materialien
MMag. Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer an der Fachdidaktik Geschichte der Universität Wien und lehrt in unterschiedlichen Angeboten im Bereich der Lehrer*innen-und Erwachsenenbildung. Er war 10 Jahre lang Lehrer an einer Handelsakademie für Geschichte, Politische Bildung und Deutsch. Seit 2020 betreibt er an der Universität Wien das GameLab und hat mit rund 5.000 Schüler*innen und Lehrkräften digitale Spiele gespielt.