Klimawandel: Was ist das eigentlich?
erarbeitet von Lisa Kraft, Julian Gajewski und Luisa Puthen im Rahmen des Praxissemesters an der TU Dortmund
Geeignet für: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in Jahrgang 8
passende Fächer: Deutsch, Sachunterricht
In dieser Unterrichtsstunde geht es um Grundlagenwissen zur Klimakrise. Thematisch wird auf den Unterschied zwischen Wetter und Klima, Ursachen und Folgen. Zudem wird die Notwendigkeit einer international verfolgten Problemlösestrategie angesprochen. Ziel der Auseinandersetzung ist es, bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Klimaschutz zu entwickeln. Im Rahmen der Unterrichtsstunde wird zudem eine Förderung der Leseflüssigkeit vorgenommen, die zu einem Zugewinn an gesellschaftlicher Teilhabe für die Lernenden führt.
Die Materialien der Public Climate School basieren auf den im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung festgelegten Kompetenzen und bieten so eine fundierte Grundlage, um nachhaltige und globale Zusammenhänge im Unterricht zu vermitteln. Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen dieser Einheit gefördert werden:
Erkennen
Informationsbeschaffung und -verarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen undthemenbezogen verarbeiten.
Bewerten
Kritische Reflexion und Stellungnahme
Die Schülerinnen und Schüler können durch kritische Reflexion zu Globalisierungs- und Entwicklungsfragen Stellung beziehen und sich dabei an der internationalen Konsensbildung, am Leitbild nachhaltiger Entwicklung und an den Menschenrechten orientieren.
Handeln
Solidarität und Mitverantwortung
Die Schülerinnen und Schüler können Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen.
Materialien
Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Einheit sowie Handreichungen und ein Verlaufsplan für Lehrpersonen, stehen ab vsl. Anfang Oktober hier zum Download zur Verfügung.