FREITAG 08.11.2024 | 8:45 – 9:30 Uhr

Klima & Demokratie

mit Charlie Löbner und Markus Power (Greenpeace)

Geeignet für: Mittelstufe, Oberstufe

passende Fächer: Deutsch, Ethik, Geographie, Geschichte, Gesellschaftskunde, Philosophie, Politik, Projektkurs, Psychologie, Religion

Alle reden über Demokratie – Aber was bedeutet das eigentlich genau? Was macht eine Demokratie aus? Wo erleben wir überall Demokratie? Und was hat das Ganze eigentlich mit dem Klima zu tun? In der Schulstunde von Greenpeace zum Thema “Demokratie und Klima” soll es um all diese Fragen gehen! Gemeinsam wollen wir verschiedene Werte als Fundament unserer Demokratie reflektieren, über unterschiedliche Wertekonflikte in der aktuellen Klimadebatte diskutieren und zusammen erarbeiten, wie wir uns durch politische Teilhabe für das Klima stark machen können.

Die Materialien der Public Climate School basieren auf den im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung festgelegten Kompetenzen und bieten so eine fundierte Grundlage, um nachhaltige und globale Zusammenhänge im Unterricht zu vermitteln. Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen dieser Einheit gefördert werden:

Erkennen
Unterscheidung von Handlungsebenen

Die Schüler*innen erkennen, auf welchen Ebenen (persönlich, Klassenraum, Stadtpolitik, …) Werte ausgehandelt und Demokratie gelebt wird.

Bewerten
Perspektivenwechsel und Empathie

Die Schüler*innen können unterschiedliche Perspektiven in einer Demokratie wertschätzen und die eigenen Positionen dahingehend reflektieren.

Handeln
Verständigung und Konfliktlösung

Die Schüler*innen können unterschiedliche Werte aushandeln und Wertekonflikte in ebendiesen demokratischen Aushandlungsprozessen akzeptieren.

Partizipation und Mitgestaltung

Die Schüler*innen erkennen die Relevanz von Beteiligung in einer Demokratie am Beispiel Klima und haben das Wissen, an welchen Punkten Beteiligung ansetzen kann.

Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Einheit sowie Handreichungen und ein Verlaufsplan für Lehrpersonen, stehen ab vsl. Anfang Oktober hier zum Download zur Verfügung.

Charlie Löbner und Markus Power arbeiten im Greenpeace Bildungsteam und begleiten Schulen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Dafür erstellen sie zum Beispiel Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte, unterstützen Schulteams bei der nachhaltigen Schulentwicklung und setzen sich mit Schüler*innenbeteiligung als Hebel für Transformation auseinander. Am meisten Spaß macht es ihnen dabei, direkt mit den Schüler*innen und Lehrkräften zusammenzuarbeiten und gemeinsam Ideen für eine nachhaltige Schule zu entwickeln!

Weiterführende Links