DIENSTAG 05.11.2024 | 11:15 – 12:00 Uhr

Klima-Müll-Ressourcen – Wie hängt Klimaschutz mit Kreislaufwirtschaft zusammen?

mit Anna Britz und Lisa-Sophie Kinne von Cradle to Cradle NGO

Geeignet für: Mittelstufe, Oberstufe

passende Fächer: Geographie, Naturwissenschaften, Politik, Projektkurs, Wirtschaft

Unser Wirtschaftssystem funktioniert heute noch linear – wir nehmen Ressourcen, nutzen sie, um z. B. ein Produkt herzustellen und danach werden sie oft zu Müll. Doch wir leben auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen. Deshalb müssen wir umdenken! Hin zu einer Kreislaufwirtschaft, wo nichts mehr zu Müll, sondern nur noch zu Nährstoff wird. 

In dieser Unterrichtsstunde tauchen wir in die Linear- und Kreislaufwirtschaft ein und lernen Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Ressourcen und Umweltverschmutzung besser kennen.

Mit einem Quiz entdecken wir die Probleme unseres Umgangs mit Ressourcen im aktuellen Wirtschaftssystem. Dann vertiefen wir mit einer Systemkarte unser Wissen und erkunden Verbindungen zwischen globalen Klima-, Müll- und Ressourcenproblemen.

Wie können wir diese Probleme lösen? Mit dem Cradle to Cradle (C2C)-Konzept für eine Kreislaufwirtschaft mit positivem Fußabdruck. Wir lernen dieses Konzept kennen und wechseln dann die Perspektive auf die Systemkarte, um die globalen Verbindungen in einer C2C-Kreislaufwirtschaft neu zu entdecken. Zum Schluss schauen wir auf Beispiele, wie C2C heute schon in verschiedenen Bereichen umgesetzt wird.

Die Materialien der Public Climate School basieren auf den im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung festgelegten Kompetenzen und bieten so eine fundierte Grundlage, um nachhaltige und globale Zusammenhänge im Unterricht zu vermitteln. Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen dieser Einheit gefördert werden:

Erkennen
Analyse des globalen Wandels

Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen der Globalisierung in Regionen der Erde analysieren.

Bewerten
Kritische Reflexion und Stellungnahme

Die Schülerinnen und Schüler können wirtschaftliche Eingriffe in Natur und Umwelt vor dem Hintergrund ihrer ökologischen und sozialen Verträglichkeit bewerten.

Handeln
Solidarität und Mitverantwortung

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung im Globalisierungsprozess wahrnehmen und auf dieser Grundlage die Fähigkeit und Bereitschaft zu verantwortlichem (politischen) Handeln entwickeln.

Handlungsfähigkeit im globalen Wandel

Die Schülerinnen und Schüler können komplexe (politische) Problemlagen des Globalisierungsprozesses erkennen und ertragen.

Anna Britz ist Senior Referentin für Bildung bei Cradle to Cradle NGO und ausgebildete Lehrerin mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung von der Grund- bis zur Hochschule. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenschutz und entwickelt dafür leidenschaftlich gerne zielgruppengerechte, handlungsorientierte Bildungsangebote. Bei der NGO entwickelt sie die Bildungsmaterialien und hält regelmäßig Vorträge und Workshops.


Lisa-Sophie Kinne ist Referentin für Bildung bei Cradle to Cradle NGO. Als Kulturwissenschaftlerin hat sie über Nachhaltigkeitsprojekte mit Studierenden und jungen Erwachsenen ihren Weg in die Bildungsarbeit gefunden. Seit mehreren Jahren ist sie in der non-formalen Bildung aktiv, um Menschen für die gesellschaftlichen Wandel und nachhaltige Entwicklung zu begeistern und sie zum Handeln zu befähigen. Bei der NGO betreut sie laufende Bildungsprojekte und gibt u. a. Touren durch das C2C LAB.

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