DONNERSTAG 07.11.2024 | 11:15 – 12:00 Uhr
Tatort Extremwetter: Auf der Suche nach dem Schuldigen
mit Annika Brieber
Geeignet für: Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe
passende Fächer: Biologie, Chemie, Geographie, Gesellschaftskunde, Naturwissenschaften, Physik
Die Unterrichtsstunde behandelt das Thema Extremwetter. Exemplarisch wird auf die Hitzewelle, die im Sommer 2024 während der Olympischen Spiele aufgetreten ist, eingegangen. Dieses aktuelle Beispiel zeigt, wie stark Extremwetterereignisse unseren Alltag beeinflussen können. Hitzewellen gehören zu den extremen Wetterphänomenen, die oft unterschätzt werden, weil ihre Auswirkungen nicht unmittelbar sichtbar sind. Anders als bei einem Sturm oder einer Flut kommen sie schleichend, entwickeln aber über einen längeren Zeitraum gefährliche Folgen für Menschen, Tiere und die Umwelt. Im Rahmen eines Mystery-Rätsels sollen Ursachen und Wirkungen dieser Hitzewelle erarbeitet werden. Dabei geht es auch darum, die komplexen Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und der Zunahme von Extremwetterereignissen zu verstehen.
Die Materialien der Public Climate School basieren auf den im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung festgelegten Kompetenzen und bieten so eine fundierte Grundlage, um nachhaltige und globale Zusammenhänge im Unterricht zu vermitteln. Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen dieser Einheit gefördert werden:
Erkennen
Informationsbeschaffung und -verarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.
Analyse des globalen Wandels
Die Schülerinnen und Schüler können Globalisierungs- und Entwicklungsprozesse mithilfe des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung fachlich analysieren.
Bewerten
Kritische Reflexion und Stellungnahme
Die Schülerinnen und Schüler können durch kritische Reflexion zu Globalisierungs- und Entwicklungsfragen Stellung beziehen und sich dabei an der internationalen Konsensbildung, am Leitbild nachhaltiger Entwicklung und an den Menschenrechten orientieren.
Handeln
Solidarität und Mitverantwortung
Die Schülerinnen und Schüler können Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen.
Materialien
Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Einheit sowie Handreichungen und ein Verlaufsplan für Lehrpersonen, stehen ab vsl. Anfang Oktober hier zum Download zur Verfügung.
Annika Brieber hat als Meteorologin im Klimahaus Bremerhaven das Wetter rund um die Welt im Blick. Ihr Fokus liegt dabei auf der Frage, welchen Einfluss der Klimawandel auf Extremwetterereignisse wie Starkregen und Hitzewellen hat. Während ihres Physik- und Geographie-Studiums in Kiel, Mainz und Göteborg stellte sie fest, dass sie nicht ihr gesamtes Berufsleben mit Datensätzen und Computermodellen am Bildschirm verbringen will, und wechselte nach dem Masterabschluss in die Klimakommunikation und -vermittlung. Besonders freut sie sich auf die neue Klimahaus-Ausstellung WETTEREXTREME, die sie mitkonzipiert und zum Ende des Jahres eröffnet.