DONNERSTAG 07.11.2024 | 10:00 – 10:45 Uhr
Climate Migration (engl.)
mit Rubana Mussharat
Geeignet für: Oberstufe
passende Fächer: Englisch, Ethik, Geographie, Gesellschaftskunde, Politik, Projektkurs
Climate-induced flight and migration are already happening today – right now. As climate change progresses, the number of climate refugees will increase. According to the Geneva Refugee Convention, there are no climate or environmental refugees. People which flee from personal or material hardship, such as hunger or the destruction of the environment, are not counted as refugees under international law. What can we do today to find solutions for those affected?
In this lesson, we get a brief input on the basics and the different types of migration. We learn about the impact of climate change on people’s lives and livelihoods and talk about climate refugees and measures to protect them.
Die Materialien der Public Climate School basieren auf den im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung festgelegten Kompetenzen und bieten so eine fundierte Grundlage, um nachhaltige und globale Zusammenhänge im Unterricht zu vermitteln. Folgende Kompetenzen sollen im Rahmen dieser Einheit gefördert werden:
Erkennen
Informationsbeschaffung und -verarbeitung
Die Schüler und Schülerinnen können sich Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.
Bewerten
Perspektivenwechsel und Empathie
Die Schüler und Schülerinnen können sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst machen, würdigen und reflektieren.
Handeln
Handlungsfähigkeit im globalen Wandel
Die Schüler und Schülerinnen können die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit im globalen Wandel vor allem im persönlichen und beruflichen Bereich durch Offenheit und Innovationsbereitschaft sowie durch eine angemessene Reduktion von Komplexität sichern und die Ungewissheit offener Situationen ertragen.
Materialien
Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Einheit sowie Handreichungen und ein Verlaufsplan für Lehrpersonen, stehen ab vsl. Anfang Oktober hier zum Download zur Verfügung.
Rubana Mussharat is currently pursuing a master’s in Migration and Intercultural Relations. She holds a BA in Asian Studies and has lived, studied, and worked in Bangladesh, Sweden, Tanzania, Germany, Norway, and Slovenia. Drawing from her extensive educational background and diverse multicultural experiences, Rubana is dedicated to challenge stereotypes associated with immigration discourse and migration policies. She also focuses on educating others about local aspects of climate change and its implications, environmental challenges in a globalized world, as well as intersectionalities.