16.06.2026

|

13 – 14:30 Uhr

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg

TU Dresden
Präsenz

Geeignet für:

Berufstätige, Hochschule, Interessierte Öffentlichkeit, Politik, Senior*innen, Studierende
Zur Nachhaltigkeit gehört auch die Nachhaltigkeit von mitmenschlichen Beziehungen, deshalb hier ein Schnupperkurs in GFK: Von daheim und unserer Umgebung haben wir eine bestimmte Art gelernt, mit anderen Meinungen umzugehen: Sich zurückziehen, rausplautzen, Angriff ist die beste Vereidigung oder auch Kompromisse suchen etc.. GFK geht anders heran. Mit GFK können wir lernen, darauf zu achten, was uns wirklich wichtig ist / wozu wir stehen können. Andererseits auch zu lernen herauszufinden, was unserem Gegenüber wichtig ist, auch wenn er/sie sich so völlig anders ausdrückt. („Ich höre was, was du nicht sagst“.) Zu GFK gehört Mut. Es ist eher ein Lebenskonzept als nur eine Kommunikationsmethode.

Anmeldung

Veranstaltung mit Anmeldung
https://tu-dresden.de/tu-dresden/nachhaltigkeit/mitmachen/veranstaltungen/nachhaltigkeitswoche/anmeldung-nachhaltigkeitswoche
Raum 351

Veranstaltung hinzufügen

Marker bearbeiten

Art der Veranstaltung
Wo findet eure Veranstaltung statt?
Von welcher Institution (z.B. Hochschulgruppe, Verein XY, ...) wird die Veranstaltung ausgerichtet?
An welchem Tag/im welchem Zeitraum findet die Veranstaltung statt?
Beschreibung und Link zu weiteren Informationen
Link zu eurer Veranstaltungsseite (falls vorhanden)
Wenn ihr euer ganzes Programm als einen Beitrag einreicht: Wie viele Veranstaltungen umfasst euer Programm insgesamt?
Zielgruppe(n)*
Anmeldung*
Mailadresse, Website, ...
Name und Mailadresse
Name und Mailadresse. Wenn vorhanden/ abweichend von Kontaktperson für organisatorische Fragen, bitte Kontaktperson für Themen rund um Öffentlichkeitsarbeit angeben (wird nicht veröffentlicht!)

Alle personenbezogenen Angaben in diesem Formular werden nur zur Koordination und Kontaktaufnahme bei inhaltlichen oder organisatorischen Fragen verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nur nach vorheriger Abstimmung statt. Mehr Informationen im Informationsblatt zur Datenverarbeitung.

Ich habe die obigen Hinweise gelesen und stimme diesen zu*

Wir möchten, dass unsere Veranstaltung für alle Teilnehmenden ein sicherer und barrierearmer Ort ist. Deshalb haben wir einen Code of Conduct zur Durchführung einer Veranstaltung im Rahmen der Public Climate School als Orientierungshilfe erstellt.

Hiermit bestätige ich, den Code of Conduct gelesen zu haben und ihn im Rahmen unserer Veranstaltung(en) zu beachten.*

Füge bis zu 5 Bilder hinzu, um eine Galerie für diesen Marker zu erstellen.

×

Unterstütze uns!

Cool, dass du an der PCS teilnimmst und unsere Materialien nutzt.
Die Public Climate School inklusive aller Materialien ist komplett kostenlos und wird von uns ehrenamtlich organisiert. Mit einer kleinen Spende kannst du uns helfen, weitere Veranstaltung und Projekte umzusetzen und weiterhin hochwertige #KlimabildungFürAlle zu gestalten.