Biodiversitätskrise

Ab Mittelstufe

Naturwissenschaften Biologie Sozialkunde Geographie

Referent: Gregor Hagedorn

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 2 – Erkennen von Vielfalt

Teilkompetenz 2.1 …. die biologische und stoffliche Vielfalt und deren Vernetzung auf atomarer, genetischer, organismischer und ökologischer Ebene erkennen.

Teilkompetenz 2.3 … die Reduktion natürlicher Vielfalt und damit verbundene Risiken erkennen.

Kernkompetenz 3 – Analyse des globalen Wandels

Teilkompetenz 3.1 … Eingriffe des Menschen in die Natur und Kriterien für solche Entscheidungen erörtern.

Teilkompetenz 3.2 … die Dimensionen Wirtschaft/Soziales/Politik mit Umwelt in Beziehung setzen und Verflechtungen erkennen.

Beschreibung

Biodiversität macht das Leben lebenswert. Außerdem braucht der Mensch die Umwelt, um überhaupt leben zu können: Bestäubung, Wasser- und Luftreinigung, unser Essen. All das ist von der biologischen Vielfalt unseres Planeten abhängig.
In dieser Unterrichtseinheit werden grundsätzliche Fragen des Themenfeldes der biologischen Vielfalt geklärt. Die Schüler:innen bekommen ein Gefühl, was die Biodiversitätskrise bedeutet und können Fragen an unseren Experten stellen.

Referent

Gregor Hagedorn ist Gründer der Scientists for Future….

Downloads

Bonus-Video

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.

Feedback