Biodiversitätskrise

Ab Mittelstufe

Naturwissenschaften Biologie Sozialkunde Geographie

Referent: Gregor Hagedorn

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 2 – Erkennen von Vielfalt

Teilkompetenz 2.1 …. die biologische und stoffliche Vielfalt und deren Vernetzung auf atomarer, genetischer, organismischer und ökologischer Ebene erkennen.

Teilkompetenz 2.3 … die Reduktion natürlicher Vielfalt und damit verbundene Risiken erkennen.

Kernkompetenz 3 – Analyse des globalen Wandels

Teilkompetenz 3.1 … Eingriffe des Menschen in die Natur und Kriterien für solche Entscheidungen erörtern.

Teilkompetenz 3.2 … die Dimensionen Wirtschaft/Soziales/Politik mit Umwelt in Beziehung setzen und Verflechtungen erkennen.

Beschreibung

Biodiversität macht das Leben lebenswert. Außerdem braucht der Mensch die Umwelt, um überhaupt leben zu können: Bestäubung, Wasser- und Luftreinigung, unser Essen. All das ist von der biologischen Vielfalt unseres Planeten abhängig.
In dieser Unterrichtseinheit werden grundsätzliche Fragen des Themenfeldes der biologischen Vielfalt geklärt. Die Schüler:innen bekommen ein Gefühl, was die Biodiversitätskrise bedeutet und können Fragen an unseren Experten stellen.

Referent

Gregor Hagedorn ist Gründer der Scientists for Future….

Downloads

Bonus-Video

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.

Feedback

Unterstütze uns!

Cool, dass du an der PCS teilnimmst und unsere Materialien nutzt.
Die Public Climate School inklusive aller Materialien ist komplett kostenlos und wird von uns ehrenamtlich organisiert. Mit einer kleinen Spende kannst du uns helfen, weitere Veranstaltung und Projekte umzusetzen und weiterhin hochwertige #KlimabildungFürAlle zu gestalten.