Biodiversitätskrise
Ab Mittelstufe
Naturwissenschaften Biolgie Sozialkunde Geographie
Referent: Gregor Hagedorn
Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt
Die Schülerinnen und Schüler können die biologische und stoffliche Vielfalt und deren Vernetzung auf atomarer, genetischer, organismischer und ökologischer Ebene erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können die Reduktion natürlicher Vielfalt und damit verbundene Risiken erkennen.
Die Schülerinnen und Schüler können Eingriffe des Menschen in die Natur und Kriterien für solche Entscheidungen erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können die Dimensionen Wirtschaft/Soziales/Politik mit Umwelt in Beziehung setzen und Verflechtungen erkennen.
Beschreibung
Warum ist das Thema relevant?
Weil Biodiversität das Leben lebenswert macht. Außerdem braucht der Mensch die Umwelt, um überhaupt leben zu können: Bestäubung, Wasser- und Luftreinigung, unser Essen. All das ist von der biologischen Vielfalt unseres Planeten abhängig. Und wenn diese weniger wird, sinkt unsere Lebensqualität.
Was werden die Schülerinnen und Schüler machen?
Die Schüler:innen lernen durch einen Input von Dr. Gregor Hagedorn, woraus sich die biologische Vielfalt zusammensetzt und was Biodiversitätsverlust bedeutet. Im Austausch mit Gregor Hagedorn und Mitschüler:innen erkennen sie, weshalb der Mensch von ihr abhängig ist und was er tun muss, um sie zu erhalten.
Die Aufgabe
Definition und Wichtigkeit von Biodiversität und Biodiversitätsverlust werden mit Hilfe eines Arbeitsblattes, einer Gruppenphase und einem Austausch mit dem Referenten erarbeitet.
Referent
Dr. Gregor Hagedorn ist Wissenschaftler und Botaniker sowie Akademischer Direktor am Museum für Naturkunde Berlin. Seine Fachgebiete sind Biodiversität, Informatik und Nachhaltigkeit. Er ist Mitgründer der Initiative Scientists for Future.
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