Was sagen uns Klimamodelle und wie funktionieren sie eigentlich?

Referierende: Miriam Seifert, Tido Semmler und Stephan Juricke vom Alfred-Wegener-Institut

Material: Smartboard/Beamer

Beschreibung

Wir wollen uns in bequemer Sofaatmosphäre mit der Wissenschaftlerin Miriam Seifert und den beiden Wissenschaftlern Tido Semmler und Stephan Juricke von den AWIs4Future des Alfred-Wegener-Instituts kurz AWI in Bremerhaven über ihre Arbeit an und mit Klimamodellen unterhalten.

Außerdem wollen wir eure Fragen stellen, die ihr euch schon immer im Zusammenhang mit Klimamodellen, dem IPCC-Bericht und Ergebnissen von Simulierungen gestellt ab.
Speziell dafür haben wir eine Chatwall auf Tweedback für euch eingerichtet.
Also her mit euren Fragen und wir freuen uns auf euch!

Referierende

Miriam Seifert ist studierte Meeresbiologin und arbeitet nun als Postdoc mit einem biogeochemischen Modell, in welchem biologische Prozesse und Stoffflüsse im Meer beschrieben werden. Damit trägt sie zur Weiterentwicklung des am AWI entwickelten Ozeanmodells FESOM-REcoM bei.

Tido Semmler ist Klimamodellierer in der Klimadynamik-Sektion, hat Meteorologie studiert und seine Doktorarbeit an der Uni Hamburg und am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg über den Wasser- und Energiehaushalt der Arktis geschrieben. Er hat kürzlich mit Simulationen mit dem AWI Klimamodell zum letzten IPCC Report beigetragen.

Stephan Juricke ist Ozean- und Klimamodellierer an der Jacobs University in Bremen und in der Klimadynamik-Sektion am AWI. Er hat Technomathematik studiert und seine Doktorarbeit am AWI über Meereismodellierung geschrieben. Seine derzeitigen Themenschwerpunkte sind unter anderem die verbesserte Simulation von ozeanischen Eddies – den Entsprechungen von Hoch- und Teifdruckgebieten im Ozean – und die Wechselwirkungen zwischen Ozean und Atmosphäre.

Downloads

Lasst uns wissen, wie ihr die PCS schaut!

Ihr schaut die PCS gemütlich von zu Hause? Gemeinsam im Hörsaal? Oder an einem anderen Ort? Dann lasst uns gerne Bilder davon zukommen und wir veröffentlichen ein paar auf dieser Website und unseren Social-Media Kanälen.
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Titel, Name und Ort um.