Ursachen des Klimawandels

Ab Unterstufe

Chemie Physik Geographie

Referierende:
Dr. Cecilia Scorza-Lesch (LMU München)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 1 – Informationsbeschaffung und -verarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler können Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können globale Umweltprobleme als Probleme auf großen Raum-Zeitskalen
verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Prognosen, Modellen und Zukunftsszenarien
verarbeiten.

Kernkompetenz 7 – Beurteilen von Entwicklungsmaßnahmen

Die Schülerinnen und Schüler können die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in ein Ökosystem beschreiben und beurteilen.

Kernkompetenz 10 – Handlungsfähigkeit im globalen Wandel

Die Schülerinnen und Schüler können die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit im globalen Wandel vor allem im persönlichen und beruflichen Bereich durch Offenheit und Innovationsbereitschaft sowie durch eine angemessene Reduktion von Komplexität sichern und die Ungewissheit offener Situationen ertragen.

Die Schülerinnen und Schüler können langfristige Folgen mittels Modellbildung, Prognosen und Szenarien
erschließen.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Die Klimakrise wird als größte globale Bedrohung unserer Zeit angesehen. Doch was ist überhaupt das Klima, warum verändert es sich und warum sprechen wir von einer Krise? Um Lösungen und Handlungsansätze zu finden, müssen diese Fragen erst verstanden werden.

Referierende

Dr. Cecilia Scorza-Lesch ist Astrophysikerin an der LMU München, wo sie die Öffentlichkeits- und Schularbeit koordiniert, und am Haus der Astronomie in Heidelberg. In München rief sie das Projekt „Klimawandel : verstehen und handeln“ mit ins Leben.

Tages-Challenge: Grundlagen & Fragen

Am Montag dreht sich alles um die Grundlagen der Klimakrise und die Frage:
„Was weiß ich über die Klimakrise und was noch nicht?“
Unsere Challenge für dich heißt deshalb: Grundlagen & Fragen


1. Was weißt du jetzt über die Klimakrise? Was hast du Neues gelernt?
Schreibe dir die drei wichtigsten Fakten auf, die du heute über den Klimawandel gelernt hast. Erzähle drei anderen Menschen, die nicht an der PCS teilgenommen haben, von den Fakten.

2. Was weißt du immer noch nicht über die Klimakrise? Welche Fragen sind offen geblieben?
Schreibe dir offene Fragen auf. Rede mit anderen Menschen darüber. Vielleicht können sie dir diese Fragen beantworten. Wenn deine Frage nicht beantwortet werden konnte, sende uns diese zu an schulprogramm@publicclimatschool.de . Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen in einem Video.

Downloads

Arbeitsmaterialien

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.