Klima von oben

Ab Unterstufe

Geographie Geschichte Politik & Wirtschaft Physik

Referierender:
Holger Voigt (Geoscopia)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 1 – Informationsbeschaffung und -verarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über topographisches Orientierungswissen und können Fragen der Entwicklung räumlich einordnen.

Kernkompetenz 3 – Analyse des globalen Wandels

Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen der Globalisierung in Regionen der Erde
analysieren.

Kernkompetenz 10 – Handlungsfähigkeit im globalen Wandel

Die Schülerinnen und Schüler können Modelle zur Reduktion von Komplexität anwenden und ihre Aussagekraft einschätzen.

Kernkompetenz 11 – Partizipation und Mitgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler können ein individuelles Leitbild der Nachhaltigkeit entwickeln und das eigene Handeln daran orientieren.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Umweltveränderungen durch die Klimakrise können wir in Deutschland nicht immer vor der Haustür sehen, aber trotzdem sind sie vorhanden. Diese teilweise verheerenden Veränderungen wollen wir mithilfe von Satellitenbildern sichtbar machen.

Was werden die Schüler:innen machen?
Die Schüler:innen bekommen Input durch verschiedene Satellitenbilder und können so für Deutschland und den eigene Wohnort Umweltveränderungen entdecken. Im Anschluss daran wird ein Brainstorming zu Klimaschutzmaßnahmen angeleitet.

Referierende

Holger Voigt hat Diplom-Biologie in Kassel studiert, eine Ausbildung zum Umweltberater gemacht und vier Jahre eine politische Weiterbildungseinrichtung geleitet. Im Jahr 2001 hat er zusammen mit Martin Fliegner die Firma Geoscopia Umweltbildung GbR in Bochum gegründet. Mit unserem Ansatz, live empfangene Satellitenbilder als Medium in der Umweltbildung einzusetzen, haben wir einen Perspektivenwechsel in die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gebracht. Die bekanntesten Projekte sind die Klima- und Rohstoffexpedition in Kooperation mit dem Verein Germanwatch, in deren Rahmen wir bundesweit Veranstaltungen an weiterführenden Schulen durchführen.

Tages-Challenge: Grundlagen & Fragen

Am Montag dreht sich alles um die Grundlagen der Klimakrise und die Frage:
„Was weiß ich über die Klimakrise und was noch nicht?“
Unsere Challenge für dich heißt deshalb: Grundlagen & Fragen


1. Was weißt du jetzt über die Klimakrise? Was hast du Neues gelernt?
Schreibe dir die drei wichtigsten Fakten auf, die du heute über den Klimawandel gelernt hast. Erzähle drei anderen Menschen, die nicht an der PCS teilgenommen haben, von den Fakten.

2. Was weißt du immer noch nicht über die Klimakrise? Welche Fragen sind offen geblieben?
Schreibe dir offene Fragen auf. Rede mit anderen Menschen darüber. Vielleicht können sie dir diese Fragen beantworten. Wenn deine Frage nicht beantwortet werden konnte, sende uns diese zu an schulprogramm@publicclimatschool.de . Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen in einem Video.

Downloads

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.