Artenvielfalt – Wie bedroht die Klimakrise die Natur?

Grundschule

Sachunterricht Deutsch

Referierender: Dr. Stefan Ziegler

Material: Smartboard/Beamer, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 1 – Informationsbeschaffung und -verarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler können einfache Tabellen und Grafken zu Entwicklungsfragen anfertigen und Vergleiche anstellen 

Kernkompetenz 7 – Beurteilen von Entwicklungsmaßnahmen

Die Schülerinnen und Schüler können bei Entwicklungsmaßnahmen und der Nutzung von Naturräumen unterschiedliche Interessen erkennen und diese beurteilen 

Kernkompetenz 8 – Solidarität und Mitverantwortung

Die Schülerinnen und Schüler können umweltbewusstes Verhalten im eigenen Umfeld als wichtig und sinnvoll darstellen 

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Artenvielfalt macht das Leben lebenswert. Außerdem braucht der Mensch die Umwelt, um überhaupt leben zu können: Bestäubung, Wasser- und Luftreinigung, unser Essen. All das ist von der biologischen Vielfalt unseres Planeten abhängig. Und wenn diese weniger wird, sinkt unsere Lebensqualität.

Dr. Stefan Ziegler ist Biologe und seit über 15 Jahren für den internationalen Naturschutz beim WWF Deutschland im Einsatz.

Downloads

Weiterführende Links

Was bedeutet „Artenvielfalt“? Eine Begriffserklärung aus dem Klexikon

Millionen Arten bevölkern die Erde. Brauchen wir die alle? Mücken zum Beispiel: Sie pieksen uns und nerven einfach nur. Trotzdem wäre es schlecht, wenn es keine Mücken mehr geben würde. logo! erklärt euch, warum Artensterben ein Problem ist.

Viele Tiere und Pflanzen in der Wildnis sind stark gefährdet, unter anderem, weil sie gejagt und gehandelt werden. Was sind die Gründe und welche Lösungen gibt es? Das Material unterstützt Schüler/-innen dabei, Steckbriefe bedrohter Tierarten zu erstellen.

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.