Lessons for Peace

Mit dem Format Lessons for Peace greifen wir unser Format des Schulprogramms auf, um uns an drei Tagen in je einer Schulstunde Live-Unterricht mit großen Fragen wie diesen auseinanderzusetzen und gleichzeitig ein Zeichen für Frieden und Solidarität zu setzen.

Wir werden mit Greenpeace hierzu Expert:innen zu Themen wie Krieg und Frieden, Medien und Berichterstattung sowie Demokratie in Kriegszeiten einladen, und mit ihnen die Live-Unterrichtsstunden vorbereiten. Wir möchten die Fragen und Sorgen von Schüler:innen aufgreifen und ihnen Orientierung für den persönlichen und (schul-)gemeinschaftlichen Umgang mit den aktuellen Geschehnissen bieten.

Das Team hinter der Initiative Lessons for Peace arbeitet derzeit an der sehr kurzfristigen Umsetzung dieses Projekts, welches als Angebot für Schüler:innen der Sekundarstufen I und II, Lehrer:innen und allen anderen, die zuschauen möchten, möglichst schnell zur Verfügung stehen soll. Aus diesem Grund wird die Benennung der Referent:innen für die Live-Unterrichtsstunden dieser Ankündigung in den kommenden Tagen folgen.

Die Termine für die 45 Minuten Live-Unterrichtsstunden sind am 09., 11. und 14. März von jeweils 08:30 Uhr bis 09:15 Uhr mit einem anschließenden Fragen- und Antworten-Teil.  Auch nach dem Live-Stream der Online-Schulstunden über den YouTube-Kanal von Fridays for Future bleiben diese als Aufzeichnungen auf dem Kanal verfügbar.

Um an den 45- minütigen Online-Schulstunden teilzunehmen, könnt ihr am 09., 11. und 14. März um jeweils 8:30 Uhr den Live-Stream starten. Der Input von Expert*innen findet im Live-Stream statt und wird zwischendurch von Arbeitsphasen unterbrochen – haltet also die Arbeitsblätter zu den jeweiligen Stunden bereit. Die Online-Schulstunde endet um 9:15 Uhr. Auch nach dem Live-Stream bleiben die Online-Schulstunden über den YouTube-Kanal von Fridays for Future als Aufzeichnungen verfügbar.

Stunde 1 – Krieg und Frieden

Ab Sek I

Ursachen Folgen

Referierende: Prof. Sophia Hoffmann (Professorin für internationale Politik- und Konfliktforschung an der Universität Erfurt)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte

Kurzbeschreibung: Das Unfassbare ein wenig fassbarer machen. Das ist das Ziel der Schulstunde “Krieg und Frieden”. Viel zu oft haben wir in den vergangenen Jahren Bilder und Nachrichten militärischer Konflikte wie zum Beispiel aus Syrien, Afghanistan oder aus Mali gesehen. Der aktuelle Krieg in der Ukraine geht vielen von uns nahe und wirft Fragen auf, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Warum gibt es Krieg? Wie kann es in unserer Zeit eigentlich noch zu Kriegen wie diesem kommen? Wie lange wird der Krieg noch dauern und wird es auch Krieg bei uns geben? Wie kann dieser Krieg beendet werden? Fragen wie diese wollen wir in der Schulstunde mit einer / einem Expert:in erörtern um die Situation besser zu verstehen und um zu erkunden, welchen Beitrag wir in der aktuellen Situation und darüber hinaus für Frieden in der Welt leisten können.

Stunde 2 – Der Krieg in den Medien

Ab Sek I

Medien Berichterstattung

Referierende: Prof. em. Dr. Michael Haller (Medienwissenschaftler)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte

Egal auf welchen Social Media Kanal wir schauen, welche Nachrichtenseite wir öffnen oder welchen Fernsehsender wir einschalten – die Bilder und Nachrichten des Krieges erreichen uns überall und rund um die Uhr. Natürlich hat diese Berichterstattung auch einen Einfluss auf uns. Oft hören wir den Spruch, dass im Krieg die Wahrheit zuerst stirbt. Was bedeutet das? Welche Informationen sind vertrauenswürdig? Wie kann ich mit der großen Informationsfülle umgehen? Werde ich absichtlich beeinflusst? Mit der Online-Unterrichtsstunde “Der Krieg in den Medien” wollen wir Fragen wie diese mit einer / einem Expert:in besprechen und Tipps sammeln, wie wir uns in der unübersichtlichen Landschaft der Medien verlässlich orientieren können.

Stunde 3 – Die Säulen des Friedens

Ab Sek I

Menschenrechte Demokratiebildung Ökologie

Referierende: Markus N. Beeko (Menschenrechtler & Generalsekretär der deutschen Sektion Amnesty International) & Martin Kaiser (Geschäftsführender Vorstand, Greenpeace e.V.)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte

Der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, die Wahrung der Menschenrechte, und die Stärkung der Demokratie sind entscheidende Säulen des friedlichen Miteinanders in der Welt. Verliert eine Säule an Halt, gerät auch auch der Frieden ins Wanken. Wie hängen Umweltschutz, Demokratie, Menschenrechte und Frieden zusammen?
Auf welchem Pfad wir uns als Weltgemeinschaft befinden und was wir – jede:r für sich und wir alle gemeinsam – tun können, um eine friedliche, gemeinsame Zukunft zu sichern, wollen wir in dieser Schulstunde mit Expert:innen erkunden die diese Zusammenhänge in ihrer täglichen Arbeit erleben.

Act for Peace – Hand in Hand für den Frieden

Um dem Krieg ein starkes gemeinsames Zeichen für den Frieden entgegenzusetzen, sind außerdem alle Schulen in Deutschland eingeladen, bei der Initiative “Act for Peace – Hand in Hand für den Frieden” mitzumachen. 

Mitmachen ist ganz einfach: Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitungen, Schul-Mitarbeiter:innen, ehemalige Schüler:innen, Eltern – einfach alle, die ein Zeichen aus der Schule in die Welt tragen wollen – gestalten ihren persönlichen Handabdruck für den Frieden. Ob mit Farbe auf Papier, ausgeschnitten aus Pappen, Handabdruck auf einem Stück Stoff – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf dem Schulhof werden alle Handabdrücke zu einem großen Peace-Zeichen zusammengelegt und aus der Vogelperspektive fotografiert. Wer nicht vor Ort ist, schickt seinen/ihren Handabdruck digital an bildung@greenpeace.org.

Checkliste

Checkliste

Wenn die Stunde in die Klassenräume gestreamt werden soll, gibt es hier eine Checkliste für Lehrpersonen.

Die Schulstunden wurden über YouTube live gestreamt und sind noch immer auf unserem YouTube Kanal verfügbar (Links je bei den einzelnen Stunden)