Mein Klimawissen

https://climatejustice.video/videos/embed/f42bae8c-c05b-44b2-84a2-8a11236a46aa?peertubeLink=0

Eine Erde für Alle

Wusstest du, dass die letzten fünf Jahre die wärmsten Jahre waren, die jemals gemessen wurden?
Klimawandel. Klimakrise. Fridays For Future. Davon hast du bestimmt schon mal gehört.
Aber was ist das eigentlich? Warum wird unsere Erde immer wärmer? Wieso gibt es immer weniger Pflanzen und Tiere? Was passiert an verschiedenen Orten auf der Welt, wenn die Temperaturen steigen? Und können wir etwas dagegen tun?

Außerdem bieten wir im Rahmen der Public Climate School vom 17. – 21. Mai zusammen mit verschiedenen Kooperationspartner:innen digitale Workshops für Grundschulklassen an. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

ERZÄHL ES WEITER:

Hilf uns dabei, dass noch mehr Lehrkräfte vom Grundschulprogramm erfahren. Dafür kannst du ganz einfach unsere Briefvorlage nutzen!

Das Schulprogramm:

Das Konzept greift die Kernkompetenzen des Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung auf und setzt die Ziele des Nationalen Aktionsplan konkret für die Schule um.

Wieso solltest du das Schulprogramm in deinem Unterricht umsetzen?
Das Schulprogramm wurde erarbeitet, um Schülerinnen und Schüler für die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Hinblick auf die Klimakrise zu sensibilisieren und eine weitere Auseinandersetzung mit der Thematik anzustoßen.

Unser Fokus liegt hierbei auf Grundlagen der Klimabildung, dem Lebensweltbezug sowie auf aktuellen Geschehnissen. Wir wollen Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, diese mitunter fachfremden Inhalte in den Unterricht zu integrieren und auf Inhalte aufmerksam machen, die im Lehrplan zu kurz kommen.

Unsere Unterstützenden

Logo Klima Arena
Logo Restlos Glücklich
Logo Quappiz

Du hast noch mehr Fragen oder verstehst etwas nicht? Schreib uns gerne eine Nachricht!

    Über die PCS

    Die Public Climate School (PCS) bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft. Eine Woche lang präsentieren Students for Future Gruppen aus ganz Deutschland ein breites Programm und zeigen auf, wie sie sich die Bildung der Zukunft vorstellen. Die vierte Public Climate School findet vom 17.05. – 21.05.2021 als Teil der BNE-Wochen der UNESCO-Komission statt.