Verkehrswende

Ab Mittelstufe

 Wirtschaft & Politik Gesellschaftskunde Sozialkunde Geographie

Referierender:
Benjamin Stephan (Greenpeace)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 1 – Informationsbeschaffung und -verarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler können sich Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können auf der Grundlage von (selbst beschafften) Informationen die infrage stehende Thematik eigenständig bearbeiten.

Kernkompetenz 5 – Perspektivenwechsel und Empathie

Die Schülerinnen und Schüler können sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst machen, würdigen und reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung von Anreizen sowie von (erwarteten) Kosten und Nutzen für die Wahl von Handlungsalternativen abschätzen.

Kernkompetenz 9 – Verständigung und Konfliktlösung

Die Schülerinnen und Schüler können Vorschläge zur Gestaltung von wirtschaftlichen Anreizen machen, die im Sinne der nachhaltigen Entwicklung zur Lösung von Problemen beitragen.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Kaum ein Thema ist gerade in Deutschland ein größeres Spannungsfeld als der Verkehr. Egal, ob der Kurzstreckenflug oder SUVs, unsere momentane Art der Fortbewegung trägt mit zur Klimakrise bei. In diesem Bereich wird es ein Umdenken geben müssen. Ein reines Ersetzen der Verbrennungsmotoren durch elektro- oder wasserstoffbetriebene Motoren wird das Problem langfristig nicht lösen. Stattdessen muss auch in der Mobilität eine grundlegende Wende erfolgen.

Referierende

Benjamin Stephan hat in Hamburg und Berkeley Politikwissenschaft studiert und zu internationaler Klimapolitik promoviert. Von 2014 bis 2017 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter des WBGU (Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung) und hat die Bundesregierung zu Klimaschutz, Urbanisierung und nachhaltiger Stadtentwicklung beraten. Seit März 2017 setzt er sich als Kampaigner für Mobilität und Klima bei Greenpeace für die Verkehrswende ein.

© Christian Rinke-Lazo / Greenpeace

Tages-Challenge: Aktion & Forderung

Am Freitag dreht sich alles um die Aktion in der Klimakrise und die Frage:
„Was passiert in der Politik und wie kann ich mitwirken?“

Unsere Challenge für dich heißt deshalb: Aktion & Forderung
Jetzt hast du eine Woche lang im Unterricht, in Workshops oder Austauschrunden gelernt, welche Aspekte die Klimakrise hat, warum dringend gehandelt werden muss und welche Möglichkeiten sowie Lösungen wir haben.

Schreibe mit diesem Wissen einen Brief an eine:n Kommunal-/ Landes- oder Bundespolitiker:in. Teile darin dein Wissen zur Klimakrise, was dich bewegt und was dir Sorgen bereitet mit. Schreibe deine Meinung zu den politischen Entscheidungen und stelle Forderungen für mehr Engagement im Klimaschutz.

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Arbeitsmaterialien

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