Klima und Politikwissenschaften

Lehre & Bürgerschaftliches Engagement in Zeiten der Klimakrise

Referierende: Dr.in Theresa Stawski, Rabea Koss

Moderation: Fabian Schäfer

Material: Smartboard/Beamer

Uhrzeit: Freitag, 11.11., 14:15 Uhr

Sustainable Development Goals (SDGs)

Beschreibung

Bei diesem Panel werden wir einen Einblick in die Lehre des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Wüzuburg bekommen. Frau Dr.in Stawski wird uns insbesondere den Masterstudiengang Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung vorstellen. Dieser kombiniert durch einen interdisziplinäre Zugang politikwissenschaftliche und soziologische Forschungsperspektiven.

Auf Seite der Praxis wird uns Rabea Koss vom Bürgerbegehren e.V. mit Erfahrungen aus ihrer Arbeit, insbesondere die des Bürgerrats Klima, berichten.

Seid also dabei, wenn ihr erfahren wollt, wie Theorie und Praxis zusammenspielen und welche Wege es noch für Verbesserungen geben könnte.

Warum ist das Thema relevant?

Wir leben im Zeitalter multipler Krisen. Die Politik ist geforderter denn je auf die großen Herausforderungen unserer Zeit Antworten zu geben. Die Klimakrise eskaliert dabei heute schon und bald werden Kipppunkte erreicht, die nicht mehr Rückgängig zu machen sind. Welche Antworten können wir als Demokratie darauf geben?

Referierende

Dr.in Theresa Paola Stawski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Rabea Koss leitet die Öffentlichkeitsarbeit bei BürgerBegehren Klimaschutz e.V. (BBK). Der Verein berät seit 2008 lokale Initiativen in ganz Deutschland, ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten in Form von direktdemokratischen Instrumenten und Formen der Bürgerbeteiligung für die Umsetzung einer klimafreundlichen Kommunalpolitik auszuschöpfen und begleitet sie aktiv bei ihrem Weg dorthin. 2021 initiierte BBK den ersten bundesweiten Bürgerrat Klima, bei dem 160 zufällig ausgeloste Menschen Empfehlungen für die deutsche Klimapolitik erarbeiteten. Das im September 2021 veröffentlichte Bürgergutachten enthält neben allgemeinen Leitsätzen konkrete Handlungsempfehlungen für die Bereiche Energie, Mobilität, Ernährung sowie Gebäude und Wärme.

BürgerBegehren Klimaschutz e.V. (BBK)

BürgerBegehren Klimaschutz e.V. (BBK) ist ein gemeinnütziger Verein, der 2008 gegründet wurde. Ziel des Vereins ist es, bundesweit Klimaschutzmaßnahmen durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheide durchzusetzen.

Bürgerrat Klima

160 Menschen, 12 Sitzungen, 1 Thema
„Wie gestalten wir Klimapolitik: Gut für uns, gut für unsere Umwelt und gut für unser Land?“
Unsere Antwort auf die Klimakrise.