Klima & Chancen

Ab Unterstufe

Gesellschaftskunde Sozialkunde Philosophie Ethik Psychologie

Referierende:
Verena Kantrowitsch (Psychologists for Future)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 4 – Unterscheidung von Handlungsebenen

Die Schülerinnen und Schüler können Formen der politische Partizipation des Einzelnen
darstellen.

Kernkompetenz 7 – Beurteilen von Entwicklungsmaßnahmen

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung politisch-rechtlicher Maßnahmen für die nachhaltige Entwicklung einschätzen.

Kernkompetenz 11 – Partizipation und Mitgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler können Die Schülerinnen und Schüler können und sind bereit, sich auf der Grundlage politischer Urteilsbildung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Situationen für Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu engagieren.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
In den Medien hört man sehr oft von den negativen Folgen der Klimakrise und von den Dingen, die sich ändern müssen. Dass diese Veränderungen aber auch Chancen für Verbesserungen bieten können, wird nur selten thematisiert. Daher werden in dieser Stunde Projekte und Schulen vorgestellt, die zeigen, dass der Klimawandel auch Chancen bietet.

Technische Hinweise
Ein mobiles Endgerät ist zum Aufrufen bestimmter Webseiten vor, während und nach der Stunde sinnvoll.

Referierende

Verena Kantrowitsch ist Diplom-Psychologin und hat an der Universität Osnabrück studiert. Sie arbeitet als Psychologin im Öffentlichen Dienst und ist nebenberuflich in der Beratung, im Coaching, als Dozentin im Gesundheitsbereich und als Kommunikationstrainerin tätig.

Tages-Challenge: Aktion & Forderung

Am Freitag dreht sich alles um die Aktion in der Klimakrise und die Frage:
„Was passiert in der Politik und wie kann ich mitwirken?“

Unsere Challenge für dich heißt deshalb: Aktion & Forderung
Jetzt hast du eine Woche lang im Unterricht, in Workshops oder Austauschrunden gelernt, welche Aspekte die Klimakrise hat, warum dringend gehandelt werden muss und welche Möglichkeiten sowie Lösungen wir haben.

Schreibe mit diesem Wissen einen Brief an eine:n Kommunal-/ Landes- oder Bundespolitiker:in. Teile darin dein Wissen zur Klimakrise, was dich bewegt und was dir Sorgen bereitet mit. Schreibe deine Meinung zu den politischen Entscheidungen und stelle Forderungen für mehr Engagement im Klimaschutz.

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