Filmabend mit Dear Future Children + anschließendes Filmgespräch im Livestream

Im Rahmen der Public Climate School im Mai 2022 wird es noch einmal die Möglichkeit geben eine Sondervorstellung des mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilms „Dear Future Children“ in eurer Stadt zu organisieren.

So könnt ihr noch dabei sein…

Variante A: Screening des Films in einem Hörsaal oder ähnlichem am Freitag, dem 20. Mai um 18:00 Uhr mit anschließender Diskussion.

Variante B: Screening zu einem anderen Zeitpunkt während der PCS im Mai in einem Hörsaal.

Wenn ihr es für realistisch haltet für dieses Datum bzw. den Zeitraum einen Ort zu organisieren und für den Film zu mobilisieren (in eurer Programm der PCS mit aufnehmen etc.) gebt uns zeitnah Bescheid. Meldet euch bitte bis spätestens 30. April bei Charlotte von Dear Future Children (charlotte.kluth@gmx.de) mit folgenden Infos: Name, Stadt und Kontakt einer Ansprechperson vor Ort.

Dear Future Children

„Dear Future Children“ ist ein Dokumentarfilm von jungen Filmemachern über jungen Aktivismus. Der über Crowdfunding finanzierte Film begleitet drei junge Aktivistinnen auf drei verschiedenen Kontinenten und erforscht Hoffnungen, Risiken und Motivationen von modernen Aktivismus.

Bald folgt eine Übersicht zu den Städten in denen im Rahmen der PCS eine Sondervorstellung stattfindet:

19. Mai

24. November

Freiburg

25. November

Chemnitz

20. Mai 18 Uhr

Berlin Bochum Braunschweig Duisburg Freiburg Göttingen Halle Kassel Kiel Kleve Köln Konstanz Leipzig Ludwigsburg Lüneburg Mannheim München Oldenburg Trier Rostock

Hinweis: Über alle grünen Buttons gelangt ihr direkt zur Ticketbestellung auf der jeweiligen Kinohomepage oder zu weiteren Infos. Die Links zu den weiteren Kinos folgen in den nächsten Tagen.

Filmgespräch

Im Anschluss an die Sondervorstellungen am 20. Mai findet im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Franz Böhm ab 19:40 Uhr ein Filmgespräch statt. Dabei sein werden der Regisseur des Films Franz Böhm und weitere spannende Gäste. Stay tuned!
Hier könnt ihr euch mit euren Fragen dann auch einbringen!

Franz Böhm ist ein Filmemacher aus Stuttgart, Deutschland. Mit 16 Jahren, nachdem er sich zum ersten Regieassistenten hochgearbeitet hatte, drehte er seinen ersten Solo-Film Harmonie der Anderen. Nachdem er für das ZDF gearbeitet hatte, lebte Franz bei seinem nächsten Projekt mit Jugendlichen, die von Obdachlosigkeit betroffen waren. Der daraus resultierende Dokumentarfilm Weihnachtswünsche wurde als Eröffnungsfilm für den Deutschen Jugendfilmpreis ausgewählt. Anschließend führte Franz bei dem Kurzdrama Good Luck Regie, das auf dem British Independent Film Festival uraufgeführt wurde. Nach seiner Arbeit für die Dokumentarfilmproduktionsfirma 1185 Films entwickelt Franz derzeit neue Projekte in London. DEAR FUTURE CHILDREN ist sein Spielfilmdebüt.

Plakat für den Filmabend

Dear Future Children & die PCS

Im Anschluss an die Sondervorstellungen zur PCS am 26. November 2021 fand in den Kinos und in unserem Livestream ein Filmgespräch live aus dem Kino in Oldenburg statt. Dabei waren der Regisseur des Films Franz Böhm und Glacier Kwong, eine Aktivistin für politische und digitale Rechte aus Hongkong.

Schulstunde mit Franz Böhm bei der PCS im Mai 2021: Weltweit nehmen die Proteste für eine bessere Zukunft zu. Doch uns in Deutschland fehlt manchmal die globale Perspektive. Franz Böhm möchte das mit seinem Dokumentarfilm sichtbar machen und zeigt drei junge Aktivistinnen, die an der Frontlinie dieser politischen Wende stehen. Rayen protestiert in Chile für soziale Gerechtigkeit. Pepper kämpft in Hongkong für Demokratie. Und Hilda engagiert sich in Uganda gegen die verheerenden Folgen des Klimawandels. Der Aktivismus hat zum Teil fatale Auswirkungen auf die persönlichen Leben der Frauen. Warum machen sie trotzdem weiter?

Franz Böhm beim Primetime-Event Kunst und Kultur der Public Climate School im November 2020: Wir stellen ihm einige Fragen zu seiner Arbeit, seinen Ansichten & seinen Erfahrungen. Unter anderem: Welche Motivation steckt hinter dem Film? Was für (künstlerische) Filmelemente wurden hier verwendet & ist das für einen Dokumentarfilm legitim? Wie ist der Kontrast zwischen den Medienberichten über Proteste & den eigenen Erlebnissen vor Ort?

Lasst uns wissen, wie ihr eure Aktionen aussehen!

Ihr veranstaltet einen Streik oder anderen Aktionen bei euch vor Ort? Dann lasst uns gerne Bilder davon zukommen und wir veröffentlichen ein paar auf dieser Website und unseren Social-Media Kanälen.
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Titel, Name und Ort um.