Demo: Auf Nachhaltige Gesundheit Bauen

  • 01_Umwelt
  • 04_Energie
  • 05_Politik

Gemeinsam mit Fridays for Future wollen wir (Health for future Göttingen und Hannover) unter dem Motto „Auf nachhaltige Gesundheit bauen“ auf den Zusammenhang der Klimakrise mit unserer eigenen Gesundheit aufmerksam machen. Der Klimastreik findet am 20.05. ab 15:30 auf dem Steintorplatz in Hannover statt.

Der konkrete Anlass für unsere Demo sind die geplanten Klinikumsneubauten der UMG in Göttingen und der MHH in Hannover. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass noch Gebäude erbaut werden, die aktiv zur Verschärfung der Klimakrise beitragen. Vor allem, weil es Alternativen zur aktuell geplanten Bauweise gibt! Wir setzen uns seit mehr als zwei Jahren dafür ein, dass die Neubauten klimaneutral werden. Dafür müssen die Neubauten mit einem zukunftsfähigen, funktionell gut durchdachten Konzept energieeffizienter werden. Auch muss eine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien eingeplant werden. Nur so können die Neubauten mit dem 1,5-Grad-Ziel und den Klimazielen der Universitäten und des Gesundheitssystems vereinbar werden.

Wir brauchen jetzt jede Unterstützung, damit unsere Forderungen gehört und umgesetzt werden. Die vorhandenen Planungen müssen dringend nachgebessert werden!

https://healthforfuture-goettingen.de/veranstaltungen/auf-nachhaltige-gesundheit-bauen-demo-in-hannover/

Steintorplatz HannoverSteintorplatzHannoverGermany