Umgang mit Gefühlen in der Klimakrise

Ab Mittelstufe

Deutsch Ethik Psychologie

Referierende:
Marie Heitfeld, Vivian Frick, Ilmari Binder (Wandelwerk)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 4 – Unterscheidung von Handlungsebenen

Die Schülerinnen und Schüler können Handlungsebenen vom Individuum bis zur Weltebene in ihrer jeweiligen Funktion für Entwicklungsprozesse erkennen.

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung des Dialogs auf verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsebenen an Beispielen darstellen.

Kernkompetenz 5 – Perspektivenwechsel und Empathie

Die Schülerinnen und Schüler können sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebens- gestaltung bewusst machen, würdigen und reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler können den Einfluss von Wertorientierungen, Wertewandel und emotionalen Faktoren in Vergangenheit und Gegenwart wahrnehmen und reflektieren.

Kernkompetenz 9 – Verständigung und Konfliktlösung

Die Schülerinnen und Schüler können zur Überwindung soziokultureller und interessenbestimmter Barrieren in Kommunikation und Zusammenarbeit sowie zu Konfliktlösungen beitragen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich in wertschätzender Haltung auf den Dialog mit anderen einlassen und die eigene Position deutlich machen.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Der neue Bericht des Weltklimarats (IPCC) hat verdeutlicht, dass jeder Mensch von der Klimakrise betroffen sein wird – je jünger, desto gravierender können die Folgen werden. Aufgrund dessen treten Gefühle wie Angst, Hilflosigkeit oder Sorge häufig bei Menschen auf, die sich mit dem Thema Klimakrise auseinandersetzen. Daher ist es wichtig zu lernen, wie wir mit diesen Gefühlen umgehen können.

Referierende

Vivian Frick arbeitet als Sozial- und Umweltpsychologin in der transdisziplinären Forschung am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in Berlin. Dort forscht sie unter anderem zu Themen der Suffizienz und Verhaltensveränderung, sowie zum digitalen und sozial-ökologischen Wandel. Sie ist  an der Studie “Zukunft? Jugend fragen! 2021” beteiligt, wo es um Bewusstsein, Engagement und Emotionen junger Menschen rund um die Themen Umwelt und Klima geht.

Ilmari Binder ist Umweltpsychologe, Klimaaktivist und freier Dozent an der Universität Konstanz und der HTWG Konstanz u.a. für die Seminare „#climatechallenge“ und „Umweltpsychologie:  Eine Einführung“. Aktuell arbeitet er zudem im Projekt “CO2ero – Klimaneutrale Waldorfschulen” daran, Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten. Darüber hinaus ist er ebenfalls aktiv im Wandelwerk und versucht Erkenntnisse aus der Umweltpsychologie in die Praxis zu tragen.

Marie Heitfeld befasst sich als Referentin bei der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch mit Bildung und Empowerment für eine sozial und ökologisch gerechte Gesellschaft.
Sie ist Psychologin mit Schwerpunkten auf Umwelt- und Sozialpsychologie (Universität Münster, Freiburg und Groningen). In ihrer Arbeit geht sie der Frage nach, wie Bildungsprozesse zu gesellschaftspolitischem Engagement inspirieren, dazu befähigen und das Handeln selbst begleiten können. In diesem Zusammenhang entwickelt sie Konzepte, Methoden und Materialien für die Bildungsarbeit. Darüber hinaus setzt sie sich auf landes- und bundespolitischer Ebene für eine stärker handlungsorientierte BNE ein.
Neben ihrer Tätigkeit bei Germanwatch engagiert Marie Heitfeld sich im Wandelwerk, einem Verein, der umweltpsychologisches Wissen mit Workshops, Vorträgen und Beratungen in die Praxis bringt.

Tages-Challenge: Gesellschaft & Engagement

Am Donnerstag dreht sich alles um die Gesellschaft in der Klimakrise und die Frage:
„Was kann ich tun und wofür braucht es viele?“

Unsere Challenge für dich heißt deshalb: Gesellschaft & Engagement
Auch wenn heute nicht das Ende der Woche ist, wollen wir euch schon jetzt ermutigen, euch über die Woche hinaus Challenges und Ziele zu setzen. Sprecht in der Klasse über die Klimakrise und überlegt, was ihr gemeinsam dagegen machen könnt.

Hier sind ein paar Ideen:

  • Checkt eure Produkte zu Hause auf Greenwashing
  • Erstellt eine Liste von umweltfreundlichen Siegeln
  • Versucht, die Emissionsbilanz eurer Schule zu ermitteln
  • Trennt in der Schule euren Müll
  • Fahrt zusammen mit dem Fahrrad zur Schule

Downloads

Weiterführende Links

Klimaangst – Anmerkungen zu einem aktuellen Schlagwort der Klimakrise

Wie mit „Klimaangst“ umgehen? Das sagt ein Psychologe

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