Klima & Wirtschaft

Ab Mittelstufe

 Wirtschaft & Politik

Referierende:
Prof. Dr. Barbara Praetorius 

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 1 – Informationsbeschaffung und -verarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler können sich Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können zu wirtschaftlichen Fragen Informationen über entsprechende politische, soziale und ökologische Aspekte beschaffen und in Beziehung setzen.

Kernkompetenz 7 – Beurteilen von Entwicklungsmaßnahmen

Die Schülerinnen und Schüler können Ansätze zur Beurteilung von Entwicklungsmaßnahmen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen und Rahmenbedingungen erarbeiten und zu eigenständigen Bewertungen kommen.

Die Schülerinnen und Schüler können Rahmenbedingungen und unterschiedliche Interessen bei der Bewertung von Entwicklungsmaßnahmen berücksichtigen.

Kernkompetenz 8 – Solidarität und Mitverantwortung

Die Schülerinnen und Schüler können Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen.

Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten individuellen wirtschaftlichen Handelns erkennen und so eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
„Klimaschutz darf nicht auf Kosten von Wohlstand und Arbeitsplätzen gehen.“ Diesen und ähnliche Sätze wurden in der Vergangenheit häufig von Politiker:innen genannt und erwecken den Eindruck, dass Klimaschutz und eine gute Wirtschaft weder vereinbar, noch sozial gerecht sind – dabei sagen Wirtschaftswissenschaftler:innen häufig etwas anderes. Für eine sozialgerechte, klimaneutrale Welt ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema unausweichlich. 

Referierende

Prof. Dr. Barbara Praetorius ist Volkswirtin und Politikwissenschaftlerin. Vor ihrer Berufung an die HTW Berlin in 2017 war sie stellvertretende Direktorin des energiepolitischen Think Tanks Agora Energiewende. Weitere beruflichen Stationen waren das DIW Berlin und der Verband Kommunaler Unternehmen. Sie lehrt Umwelt- und Nachhaltigkeitsökonomie, Energieökonomie und -politik und forscht zu Instrumenten der Klimaschutz- und Energiepolitik sowie zu den Bedingungen erfolgreicher Innovationen für Klima- und Ressourcenschutz in Deutschland und der Welt.
© Alexander Rentsch (HTW Berlin, Transfer- und Projektkommunikation)

Tages-Challenge: Gesellschaft & Engagement

Am Donnerstag dreht sich alles um die Gesellschaft in der Klimakrise und die Frage:
„Was kann ich tun und wofür braucht es viele?“

Unsere Challenge für dich heißt deshalb: Gesellschaft & Engagement
Auch wenn heute nicht das Ende der Woche ist, wollen wir euch schon jetzt ermutigen, euch über die Woche hinaus Challenges und Ziele zu setzen. Sprecht in der Klasse über die Klimakrise und überlegt, was ihr gemeinsam dagegen machen könnt.

Hier sind ein paar Ideen:

  • Checkt eure Produkte zu Hause auf Greenwashing
  • Erstellt eine Liste von umweltfreundlichen Siegeln
  • Versucht, die Emissionsbilanz eurer Schule zu ermitteln
  • Trennt in der Schule euren Müll
  • Fahrt zusammen mit dem Fahrrad zur Schule

Downloads

Arbeitsmaterialien

Präsentation

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.