Panel: Soziale & ökologische Fragen

Referierende: Gabriele Winker, Tine Langkamp, Tobias Kalt, Inga Thao My Bui, Fabian Schäfer

Material: Smartboard/Beamer

Beschreibung

Im Panel der Jahrestagung des Institut für Protest- und Bewegungsforschung Berlin e.V. soll das Spannungsverhältnis zwischen Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Lösungen zur Bewältigung der Klimakrise ausgelotet werden. Dabei wollen wir unter anderem folgende Fragen zur diskutiert stellen:

  • Welche Verbindung lassen sich aus unterschiedlichen aktivistischen Blickwinkeln zwischen der sozialer und ökologischer Frage ziehen?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich über die jeweiligen Sichtweisen im Hinblick auf die Erreichung der Ziels einer klimagerechten Gesellschaft? Wo liegen dabei die Schnittpunkte zwischen den verschiedenen aktivistischen Perspektiven?
  • Mit welchen Mitteln lässt sich die Klimafrage im Einklang mit der soziale Frage aktivistisch adressieren? Welche Möglichkeiten des zivilgesellschaftlichen Engagements sind hier vielversprechend (z.B. Bildungsarbeit, Lobbying, Medienarbeit, Nachbarschaftsaktionen usw.) und welche Erfahrungen wurden damit bereits gesammelt?

Referierende

Prof. Dr. Gabriele Winker ist Sozialwissenschaftlerin. Ihr aktueller Schwerpunkt liegt in der Kritik neoliberaler Verhältnisse sowie der Konkretisierung von Transformationsstrategien, die in eine solidarische Gesellschaft führen können. Ihre arbeitssoziologischen Erkenntnisse in Bezug auf Care-Arbeit habe ich 2015 in dem Buch Care Revolution. Schritte in eine solidarische Gesellschaft zusammengefasst. Unter Mitarbeit von Matthias Neumann entstand 2021 das Buch Solidarische Care-Ökonomie. Revolutionäre Realpolitik für Care und Klima.

Seit Sommer 2013 arbeitet Christine Langkamp als Koordinatorin für die Klimaorganisation 350.org, unter deren Dach sie die Divestment-Kampagne Fossil Free Deutschland begleitet. Seitdem baut sie ein Netzwerk mit lokalen Gruppen auf – „21 sind es inzwischen“ –, kümmert sich um Presse- und Medienarbeit, Social Media und Aktionen vor Ort.

Tobias Kalt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg im Bereich Politikwissenschaft an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er ist zudem Teil des Forschungsprojektes „GLOCALPOWER” vom BMBF.

Inga Thao My Bui ist Klimaaktivistin und als Sprecherin aktiv bei Students for Future Germany. Sie ist außerdem amtierende Vizemeisterin in Rheinlanpfalz im Poetry Slam und studiert den Master of Arts Bildung, Nachhaltigkeit und Transformation an der HNE Eberswalde. Zudem ist sie Teil des Teams der Public Climate School.

Fabian Schäfer ist Klimaaktivist und als Sprecher aktiv bei Students for Future Germany. Er hat seinen Master of Science in Economic Policy Consulting an der Ruhr-Universität Bochum gemacht und ist dort aktuell wissenschaftlciher Mitarbeiter im Bereich Existenzgründung. Vor ein paar Jahren hat er außerdem den Think Tank youngperspectives.ruhr e.V. zusammen mit weiteren Kommilliton*innen gegründet. Zudem ist er Teil des Teams der Public Climate School.

Downloads

Lasst uns wissen, wie ihr die PCS schaut!

Ihr schaut die PCS gemütlich von zu Hause? Gemeinsam im Hörsaal? Oder an einem anderen Ort? Dann lasst uns gerne Bilder davon zukommen und wir veröffentlichen ein paar auf dieser Website und unseren Social-Media Kanälen.
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Titel, Name und Ort um.