Wetterphänomene

Ab Unterstufe

Naturwissenschaften  Physik Geographie Geschichte

Referierender:
Prof. Dr. Mojib Latif (Geomar)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 1 – Informationsbeschaffung und -verarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler können Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können sich globale Umweltprobleme als Probleme auf großen Raum-Zeitskalen
verstehen.

Kernkompetenz 5 – Perspektivenwechsel und Empathie

Die Schülerinnen und Schüler können das Verhalten von Menschen als Gestalter, Nutzer, Zerstörer und Regenerierer von Ökosystemen wertend beschreiben.

Kernkompetenz 9 – Verständigung und Konfliktlösung

Die Schülerinnen und Schüler können den Zusammenhang von Bevölkerung, Lebensstandard und Ressourcenbedarf (Rohstoffe, Energie, Nahrung, Raum) bei der Erörterung von Konflikten angemessen berücksichtigen.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Während wir die Erderwärmung nicht direkt spüren, nehmen wir das Wetter unmittelbar war. Hitzewellen, Flutkatastrophen und plötzliche Wintereinbrüche haben wir in den letzten Jahren häufig miterlebt. Der Zusammenhang zwischen solchen Wetterphänomenen und dem Klimawandel muss verstanden werden um zu erkennen, dass die Folgen der Klimakrise auch uns betreffen.

Referierender

Mojib Latif, geb. 1954, promovierte nach dem Studium der Meteorologie 1987 in Ozeanographie an der Universität Hamburg; 1989 folgte die Habilitation in Ozeanographie ebenfalls an der Universität Hamburg. Von 1989 bis 2002 forschte er am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. Seit 2003 ist Mojib Latif Professor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und arbeitet am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Schwerpunkte seiner Forschung sind die natürliche Klimavariabilität und der anthropogene Klimawandel. Er erhielt 2000 die Sverdrup Gold Medal der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft. 2015 wurde ihm der Deutsche Umweltpreis verliehen. 2019 erhielt er die Alfred-Wegener-Medaille der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft.

© Jan Steffen / GEOMAR

Tages-Challenge: Einflüsse & Auswirkung

Am Dienstag dreht sich alles um die Auswirkungen der Klimakrise und die Frage:
„Welche Auswirkungen hat die Klimakrise auf mich und andere?“

Unsere Challenge für dich heißt deshalb: Einflüsse & Auswirkungen
Gehe in deinem Wohnort, in Lokalzeitungen und deiner Bildergalerie auf die Suche nach Spuren, die Menschen in der Umwelt hinterlassen. Das können Auswirkungen der Klimakrise sein, Umweltverschmutzungen oder Eingriffe in die Natur, aber auch positive Einflüsse, wie eine Säuberungsaktion oder die Renaturierung in einem Gebiet.
Mache diese erlebbar in einer Collage / einer Figur / einem Gedicht / einem Podcast / einem Video / einem Plakat – werde kreativ und finde das für dich passende Medium.

Downloads

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.