Most Affected People and Areas

Ab Oberstufe

Gesellschaftskunde Sozialkunde Geographie  Ethik  Englisch  Geschichte

Referierende:
Farzana Faruk Jhumu (Fridays for Future Bangladesh) & Yolima Vargas Garzón (BtE Referentin)

Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 5 – Perspektivenwechsel und Empathie

Die Schülerinnen und Schüler können sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebens-gestaltung bewusst machen, würdigen und reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler können sich der Begrenztheit des eigenen Standpunkts bewusst werden und diesen durch synchronen und diachronen Perspektivenwechsel erweitern.

Kernkompetenz 8 – Solidarität und Mitverantwortung

Die Schülerinnen und Schüler können Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen.

Die Schülerinnen und Schüler können vergangene und gegenwärtige Möglichkeiten der Solidarität mit Menschen, die von Notlagen (z. B. Armut, Krieg, Naturkatastrophen) betroffen sind, unterscheiden und dabei eigene Optionen entwickeln und vertreten.

Kernkompetenz 9 – Verständigung und Konfliktlösung

Die Schülerinnen und Schüler können zur Überwindung soziokultureller und interessenbestimmter Barrieren in Kommunikation und Zusammenarbeit sowie zu Konfliktlösungen beitragen.

Die Schülerinnen und Schüler können aktuelle Konfliktlagen multiperspektivisch und multikausal auf ihren historischen Hintergrund hin untersuchen und im Dialog mit anderen Verständnisbarrieren überwinden, die aus einseitigen Sichtweisen resultieren.

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
Bereits heute sind viele Menschen und Regionen stark von den Folgen des Klimawandels betroffen – es sind die, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen aber am stärksten und am frühesten darunter leiden. Es ist wichtig, diesen Menschen zuzuhören um zu verstehen, welche Auswirkungen unsere Lebensweise schon heute in anderen Teilen der Welt hat.

Hinweis
Die Unterrichtseinheit wird auf Englisch durchgeführt.

Referierende


Farzana is a youth climate activist from Fridays for Future since 2019, Bangladesh. Her journey against the climate crisis started in 2017. As Bangladesh is a severely affected country and Dhaka is one of the most polluted cities, she started to engage with climate activism, organizing strikes, advocating for climate justice and talking about the people who are suffering from the climate crisis.

Yolima Vargas Garzón ist Referentin bei Bildung trifft Entwicklung und ist Doktorandin für Umweltbildung. Sie ist Biologin mit Kenntnissen in virtueller Bildung und nachhaltigen Tourismus.

Tages-Challenge: Einflüsse & Auswirkung

Am Dienstag dreht sich alles um die Auswirkungen der Klimakrise und die Frage:
„Welche Auswirkungen hat die Klimakrise auf mich und andere?“

Unsere Challenge für dich heißt deshalb: Einflüsse & Auswirkungen
Gehe in deinem Wohnort, in Lokalzeitungen und deiner Bildergalerie auf die Suche nach Spuren, die Menschen in der Umwelt hinterlassen. Das können Auswirkungen der Klimakrise sein, Umweltverschmutzungen oder Eingriffe in die Natur, aber auch positive Einflüsse, wie eine Säuberungsaktion oder die Renaturierung in einem Gebiet.
Mache diese erlebbar in einer Collage / einer Figur / einem Gedicht / einem Podcast / einem Video / einem Plakat – werde kreativ und finde das für dich passende Medium.

Downloads

Arbeitsblätter

Bonusvideos für weiterführende Aufgaben

Giulia von Fridays for Future Brasilien
Ina von Fridays for Future Namibia

Ergebnisse

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