Klima und Informatik

Referierende: Konrad Pfeilsticker

Moderation: Aylin & Jan

Material: Smartboard/Beamer

Uhrzeit: Dienstag, 08.11., 14:15 Uhr

Sustainable Development Goals (SDGs)

Beschreibung

Die Klimabelastung durch die vernetzte Informationstechnik wird immer höher. Mittlerweile hat jede Person unserer Gesellschaft Zugriff auf Cloud- und Streamingdiensten sowie Online-Gaming.  Während bei Verbrennungsmotoren, Kraftwerksturbinen und elektrischen Haushaltsgeräten in den letzten Jahrzehnten schon viele Maßnahmen ergriffen wurden, um sie effizienter und umweltfreundlicher zu machen, steigt der Energieverbrauch digitaler Technologien kontinuierlich weiter an. Andererseits können fundamentale Schritte in Richtung Klimaschutz wie die Energiewende nicht ohne IT bewerkstelligt werden. Wie wir diese Probleme trotzdem lösen können und warum „Green IT“ in keinem IT-Studium fehlen sollte, werden wir in unserem Livestream mit Dipl.-Inf. Konrad Pfeilsticker, dem Gründer der envite consulting GmbH und M.Sc. Ulrich Jakob Oberhofer, KIT, Forschungsbereich Energy System Integration, diskutieren. 

Referierende

Dipl.-Inf. Konrad Pfeilsticker, Gründer und Geschäftsführer der envite consulting GmbH. Als ehemaliger IBM Berater und Geschäftsführer der Novatec Consulting GmbH, mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich der IT Architektur und Anwendungsentwicklung, geht er heute als Gründer und Geschäftsführer der envite consulting GmbH seiner Leidenschaft nach. Neben politischen Aktivitäten im Stadtrat für das Bündnis 90/die Grünen und privat sehr aus-geprägten Interesse für Umweltfragen, kann er nun auch seine tiefe fachliche IT-Expertise damit verbinden. Als Vater von zwei erwachsenen Kindern, möchte er all seine Energie darauf verwenden, die Zukunft unseres Planeten so positiv wie möglich zu gestalten.

Ulrich Oberhofer, wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Ulrich Oberhofer (M.Sc.) promoviert am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Automation und Angewandte Informatik in der Forschungsgruppe „Daten-getriebene Analyse komplexer Systeme“ (DRACOS), gegründet Anfang 2022 von Dr. Benjamin Schäfer. Ziel der Gruppe ist die Verknüpfung von mathematischer Modellierung, Datenanalyse und maschinellem Lernen zur Erforschung eines nachhaltigen Energiesystems.