Klimagerechtigkeit – Warum ist die Klimakrise ungerecht?

Grundschule

Sachunterricht Deutsch Ethik Religion

Referierende:
Yolima Vargas Garzón

Material: Smartboard/Beamer, Arbeitsblatt

Kern- und Teilkompetenzen (aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung)
Kernkompetenz 2 – Erkennen von Vielfalt

Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche und ähnliche Lebensverhältnisse von Kindern und ihren Familien in verschiedenen Ländern in Abhängigkeit von den soziokulturellen Bedingungen erkennen und beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche und ähnliche Lebensverhältnisse von Kindern und ihren Familien in verschiedenen Ländern in Abhängigkeit von den natürlichen Voraussetzungen erkennen und beschreiben

Kernkompetenz 5 – Perspektivenwechsel und Empathie

Die Schülerinnen und Schüler können bei Lösungsvorschlägen zu problematischen Lebensver hältnissen die zugrunde liegenden Rahmenbedingungen und Wertvorstellungen berücksichtigen 

Kernkompetenz 8 – Solidarität und Mitverantwortung

Die Schülerinnen und Schüler können aus der Kenntnis schwieriger Lebensverhältnisse von Kindern bei uns und in anderen Teilen der Welt ein Gefühl der Solidarität entwickeln 

Beschreibung

Warum ist das Thema relevant?
„What do we want? – Climate Justice! – When do we want it? – Now!“ Aber was bedeutet das eigentlich? Was sind die Ursachen der Klimakrise und wer trägt Verantwortung? Wer leidet längst schon darunter und wer muss jetzt handeln? Diese Fragen sind Dimensionen von Klimagerechtigkeit und zeigen uns, dass die Klimakrise eine globale Herausforderung ist, die wir nur gemeinsam meistern können.

Referierende

Yolima Vargas Garzón ist Referentin bei Bildung trifft Entwicklung und ist Doktorandin für Umweltbildung. Sie ist Biologin mit Kenntnissen in virtueller Bildung und nachhaltigen Tourismus.

Downloads

Weiterführende Links

In kurzen Videos berichten Menschen, die vom Klimawandel betroffen sind oder waren, von ihren Erfahrungen.

Ergebnisse

Schön, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilen möchtet!
Bevor ihr die Dateien hochladet, benennt sie am besten passend mit Name und Klasse um.